Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Schoissingeyer Johann am 09.07.2011 22:43

THEMA:  Sanierung von Wohnraum (Sonderausgaben) bei Wohungseigentumsgemeinschaften

In unserem Haus (Wohungseigentumsgemeinschaft) werden in nnächster Zeit Sanierungsmassnahmen fällig.Die Hausverwaltung hat einen Sanierungsplan vorgelegt,in der es sich um eine Wäredämmung handelt.Die Finanzierung wird über den Instandhaltungsfonds erfolgen.Nun habe ich im Steuerjahrbuch 2011 Seite 54,feststellen müssen,dass mangels direkter Auftragsvergabe durch den Steuerpflichtigen eine Steuerbegünstigung nicht gegeben ist.Nach meinem Rechtsverständnis erfolgt beim Neubau von Eigentumswohungen auch kein direkter Auftrag, sondern eines Bauträgers Archtektenusw.Weiters bin ich der Meinung dass das Ausgabenprinzip (aus dem Instandhaltungsfond massgeblich ist,d.h.die in den Jahren eingezahlten Beiträge zum Instandhaltungsfonds ist als Rücklage der Wohnungseigentumsgemeinschaft § 31(2) zu führen ist.Tatsache ist,dass eben nicht jeder eine Einfamilienhaus haben will oder kann und die Statistisch nachgewiesenen höheren Baukosten von Eigentumswohnung in weiterer Folge benachteilig ist.Ich kann nur von der Stadt Salzburg sprechen,in der ein akuter Bedarf an Wohnungen (mangels an vorhandenen Baugründen) gegeben ist.Mit freundlichen Grüßen: Johann Schoissingeyer

Verfasst von: Claudia Hochweis, MBA am 10.07.2011 11:17

THEMA:  Sanierung von Wohnraum (Sonderausgaben) bei Wohungseigentumsgemeinschaften

Lieber Herr Schoissingeyer,

Ich würde in diesem FAll viel mehr einmal nachfragen, welche Föderungen hier denn möglich sind, denn diese sollten von der Hausverwaltung eingeholt und eingereicht werden. Ich bin -Raum Wien - sicher, dass es zu solchen Energiesparmaßnahmen für Wohnhäuser von der STadt / Gemeinde / Land auch Förderungen gibt, die für Sie wichtig wären.

mit besten Grüßen

Claudia Hochweis, MBA

www.hochweis.at

www.payroll.co.at

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.169 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.