Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Max am 10.07.2011 05:07

THEMA:  Steuerberater wechseln?
Hallo, bisher war ich Einzelunternehmer. Vor 1 Woche wurde gemeinsam mit einem Partner eine OG gegründet und das Einzelunternehmen wird in die OG eingegliedert. Bisher wurde alles von meinem sktuellen Steuerberater (30 Mitarbeiter) zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt. Vor kurzem hat mich jedoch ein ehemaliger Professor, der eine Steuerberatungskanzlei (10 Mitarbeiter) betreibt, darauf angesprochen, ob ich nicht zu ihm wechseln möchte. Dieser Professor hat mein vollstes Vertrauen und ich könnte mir durchaus vorstellen, durch ihn Aufträge vermittelt zu bekommen. Mein Problem ist allerdings, dass ich mit meinem derzeitigen Steuerberater sehr zufrieden bin. Zum besseren Verständnis: Ich wohne in einem Ort mit 3.000 Einwohnern, d.h., jeder kennt jeden. Daher bin ich mir nicht sicher, ob es positiv ist, meinem aktuellen Steuerberater den Rücken zu kehren. Wie ist das in dieser Branche? Ist man als Steuerberater Klienten böse, die aus oben genannten Gründen zu einem anderen Steuerberater wechseln? Wie läuft ein derartiger Wechsel ab?
Verfasst von: Claudia Hochweis, MBA am 10.07.2011 11:08

THEMA:  Steuerberater wechseln?

Lieber Max,

Nun, wer verliert schon gerne einen Kunden? Und ein Wechsel - nun - wenn Sie eine Frau wäre, würde ich sagen, das ist wie mit guten Frisören, wenn man einen hat, sollte man ihn nicht wecheln. Aber nehmen wir einen Automechaniker, wenn Sie einen guten haben, dann bleiben Sie dort. Wer weiß, ob die Betreuung nach einem Wechsel für Sie noch immer angenehm ist, auch wenn ich sicher bin, dass das Fachkow-how vorhanden sein wird, aber letztlich erledigen die laufende Arbeit die Mitarbeiter(innen) und es ist auch die Frage ob z.B. die moantlihen Modialitäten in der Abwicklung für Sie noch o.k. wäen?

Böse - naja, böse sicher nicht, aber auch nicht erfreut, vor allem, wenn man sich in der Betreuung nichts vor zu werfen hätte. Aber ich denke sagen zu können, dass im Grund alle Kollegen sehr fair reagieren.

Auftäge vermittlen - naja, da wäre ich vorsichtig, denn auf Grund der Unparteilichkeit eines Steuerberaters wird er sie wohl wo "empfehlen" können, wird sich aber auch sicherlich hüten für Sie definitiv zu "werben".

Mit besten Grüßen

Claudia Hochweis, MBA

www.hochweis.at

www.payroll.co.at

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.169 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.