Guten Tag,
ich habe eine Frage bez. Liebhaberei
Ich bin gerade am Überlegen eine Immobilie zu kaufen, die einerseits aus einem Wohnhaus mit 2 Wohnungen, andererseits aus einem Gewerbegebäude (Halle/Werkstatt) und 2 Wohnungen besteht. Ich will selbst in eine dieser Wohnungen einziehen, die anderen 3 an Freunde bzw. Bekannte vermieten.
Finanziert werden soll das Ganze zum größten Teil aus Fremdkapital.
Die Kreditrate ist so berechnet, dass sie von den Mieteinnahmen gedeckt werde kann, jedoch kein großer Überschuss für mich bleibt. Ich habe eine fixe Anstellung und bin nicht auf die Einnahmen angewiesen (um damit mein privates Leben zu finanzieren). als Beispiel (mit Hausnummern) würde ich jeden Monat €3.500 Mieteinnahmen erhalten und hätte eine Kreditrate von €3.250 Die €250 würden auf ein Konto/Sparbuch kommen, um etwaige Reparaturen durchführen zu können.
Ein Teil dieser Mieteinnahmen kommt von mir selber - wobei das rechtlich gesehen ja keine Miete ist.
Die Mieteinnahmen von den anderen Parteien wären somit geringer als die Kreditrate, die ich monatlich zurückzahlen will.
Fallt dies dann unter Liebhaberei oder muss für die Mieteinnahmen Einkommenssteuer bezahlt werden?
Vielen Dank für die Antwort(en) |