Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Jmin am 26.07.2011 19:08

THEMA:  Vorsteuerabzug (vom Umsatzsteuerbefreiten KU zum KU mit Verzichtserklärung)

?Ich bin gerade in der Gründungsphase(E-Commerce) und würde gerne in dem ersten Jahr (wenn es Sinn macht) von der Umsatzsteuerbefreiung als KU gebrauch machen, da meine Kunden zum großteil Private sind.

Auf der WKO seite wird einem zum verzicht auf Umsatzsteuerbefreiung geraten, wenn man u.a "hohe" Vorsteuern erwartet oder gehabt hat.

Was versteht man denn unter "Hohe Vorsteuern" KONKRET? Ab welchen Betrag beginnt es sicht zu lohnen?

Angenommen ich wechsle nach dem ersten Jahr vom Kleinunternehmer mit -unechter- Umsatzsteuerbefreiung zur Regelbesteuerung, die mich zum Vorsteuerabzug berechtigt.

Kann in diesem Fall die bezahlte Umsatzsteuer meines Anlagevermögens (der Betriebsaustattung EDV, KFZ) mittels Vorsteuerberichtigung etc zurückfordern? Und wenn ja, wie weit zurückwirkend und in welcher höhe?

Muss ich die damals nicht verrechnete Umsatzsteuer meiner Verkäufe nachträglich für diesen Zeitraum als Umsatzsteuerbefreiter an den Fiskus abliefern?

Vielen Dank

Jmin

Verfasst von: Weiß Veronika. Mag am 27.07.2011 12:24

THEMA:  Vorsteuerabzug (vom Umsatzsteuerbefreiten KU zum KU mit Verzichtserklärung)

Sie können in den Folgejahren eine positive Vorsteuerberichtigung durchführen;

für das KFZ nur, wenn es vorsteuerabzugsberechtigt ist.

www.steuerberatung-weiss.at

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.210 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.