Hallo!
Ich habe ein paar Fragen zum Themenkomplex Firmenauto, wo ich mich leider nicht auskenne.
Ich bin Einzelunternehmer (nicht protokolliert) und möchte einen Gebrauchtwagen (6-Monate) zukünftig als Firmenfahrzeug führen.
1. Mein altes Auto wurde bis dato als Privatfahrzeug geführt und KM-Geld verrechnet. Wenn bisher ca. 20-25% der gefahrenen KM als Firmen-KM abgerechnet wurden, ist eine Umstellung auf 60% Firma - 40% privat als Firmenfahrzeug möglich? Oder 51%? Erstens vergesse ich immer wider gerne die betrieblich gefahrenen KM aufzuschreiben, weiters möchte ich zukünftig alle Kundenbesuche auslagern/vor Ort durchführen. Wird das vom Finanzamt anstandslos akzeptiert? Welcher Prozentsatz?
2. Wenn ja, muss das Auto auf die Firma (Einzelunternehmen, nicht protokolliert) angemeldet werden?
3. Muss dann für Privatfahrten ein Fahrtenbuch geführt werden?
4. Abschreibung 8 Jahre - abzüglich des schon genützten halben Jahres (Gebrauchtwagen 6 Monate)?
6. Kommen dann sämtliche Servicekosten wie Reparatur, Reifen, Tank, Vignette, Parkscheine...... auch in die Buchhaltung? Netto? Und am Ende des Jahres wird dann der Privatanteil rausgerechnet?
Vielen, vielen Dank! Mars |