Hallo,
ich habe ein paar – für mich komplizierte – Fragen und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Ich war bis vor kurzem Schüler und arbeite seit zwei Jahren in einer Redaktion, wo ich jedes Monat eine Honorarnote schreibe und 374 Euro (damit ich nicht über die Geringfügigkeitsgrenze komme) in Rechnung stelle.
Nun ergeben sich für mich weitere Möglichkeiten.
Zum einen würde ich bei meinem derzeitigen Job mehr unterwegs sein und deshalb Benzingeld bekommen.
Frage 1: Fahrtkostenzuschuss ist steuerfrei. Liege ich da richtig?
Außerdem könnte ich nun für eine zweite Redaktion schreiben, wo ich so um die 200 Euro monatlich bekommen würde (auf jeden Fall unter der Geringfügigkeitsgrenze) und ab September zusätzlich noch einen Teilzeitjob, wo ich auf jeden Fall über dieser Grenze bin.
Frage 2: Wie sieht das ganze das mit den Steuern aus? Ich liege ja dann weit über den 374 Euro und habe eigentlich drei Jobs, wobei ich bei den beiden Redaktionsjobs Honorarnoten mit dem Satz „Mehrwertsteuer wird nicht in Rechnung gestellt, da ich gemäß § 6 Ziffer 27 UStG der Kleinunternehmerregelung unterliege“ schreibe.
Frage 3: Ab wann wird das Kindergeld gestrichen?
Ich blicke da irgendwie gar nicht durch. Vielleicht kann mir wer meine Fragen beantworten.
Danke schon mal!
|