Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: W. Schopp am 28.08.2011 16:40

THEMA:  Neue Selbstständige: "Ausgabenpflicht"?

Guten Tag,

Ich bin ausschließlich als neuer Selbständiger in Österreich mit Hauptwohnsitz Österreich tätig. In den vorangangenen Jahren habe ich die Einkommenssteuererklärung (E1, E1a) per "Vollständige Einnahmen-Ausgaben-Rechnung gemäß §4 Abs. 3" erledigt.

Im Jahr 2010 beliefen sich die gesamten Erträge/Betriebseinnahmen lediglich auf ca. 6000 Euro d.h. über der Geringfügigkeitsgrenze aber unter jeglichen SV- oder Steuer-Grenzen. Insofern sind allfällige Betriebsausgaben eigentlich völlig belanglos und ich würde mir die mühsame und stundenlange Arbeit der Ausgaben-Rechnung bzw. die Kosten für den Steuerberater gerne ersparen.

Frage: Ist es zulässig, bei einer derartigen Summe lediglich eine Einnahmenliste zu führen, die Aufwendungen/Betriebsausgaben jedoch nicht aufzulisten und folglich auch diese Felder im Formular E1 (9100 bis 9233) frei zu lassen? Oder besteht in jedem Fall die Pflicht, alle Aufwendungen/Betriebsausgaben aufzulisten und weiterzuleiten? Bzw. gibt es die Möglichkeit, statt der vollständigen Ausgaben-Rechnung für Aufwendungen/Betriebsausgaben eine prozentuale Pauschale geltend zu machen (und mich so der Arbeit der Auflistung zu entheben)?

Danke für die Auskunft!

Verfasst von: Weiß Veronika. Mag am 28.08.2011 23:27

THEMA:  Neue Selbstständige: "Ausgabenpflicht"?

Je nach dem, welche Tätigkeit Sie ausüben können Sie das 6%ige od.12%ige Betriebsausgabenpauschale geltend machen.

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.169 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.