Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: R. Anna am 29.08.2011 17:04

THEMA:  Selbstständig und AMSbezug
Seit 1.1.2011 beziehe ich von einer vorhergehenden unselbstständigen Beschäftigung Arbeitslosengeld. In 2 Unterbrechungen war ich selbstständig tätig mit Honorarnoten von insgesamt cirka 4800,-. Weitere selbstständige Tätigkeiten werde ich dieses Jahr nicht haben. Habe ich da irgendeine Grenze ( geringfügig??) überschritten? Ich werde auch noch Ausgaben für die selbstständigen Tätigkeiten von ca 600 Euro absetzen können. Vielleicht kann mir jemand helfen, das AMS scheint sich absolut nicht aus zu kennen, und ich möchte über die rechtliche Situation Bescheid wissen falls mir mit der Aberkennung/Rückzahlung des AMS-Bezuges gedroht wird.
Verfasst von: R. Anna am 29.08.2011 17:48

Ach ja, ich war unselbstständig geringfügig (weniger als 364,-/Monat) neben AMS und selbstständiger Tätigkeit auf auch noch tätig!
Verfasst von: Claudia Hochweis, MBA am 30.08.2011 07:16

Liebe Frau Anna.

Wenn Sie beim AMS gemeldet sind, dann müssen Sie dort auch bekannt geben ob und was Sie zusäztlich arbeiten. Mit ALLEN Arbeiten dürfen Sie dann die Geringfügigkeit (monatliche Grenze) nicht überschreiten. Wenn Sie also bereits unselbständig die Geringfügigkeit dazu verdient haben, dann überschreiten Sie mit der Selbständigkeit jedenfalls die monatliche Geringfügigkeitsgrenze. Sie hätten dies obendrein dem AMS melden müssen und eine grobe monatlich Einnahmen-Ausgabenaufstellung abgeben müssen.

Mit besten Grüßen

Claudia Hochweis, MBA

www.hochweis.at

www.payroll.co.at

Verfasst von: R.Anna am 30.08.2011 12:57

Vielen Dank für die Antwort! Ich habe immer alle Tätigkeiten (unselbstständig geringfügig, sowie selbstständig mit genauer Zeitangabe, Vertragsart+Höhe des Einkommens) im vorhinein beim AMS angegeben, und nach meinem heutigen Gespräch mit dem Abteilungsleiter dort ist das alles ok so, ev muss ich aber für ein Monat den AMS-Bezug rückerstatten. Einen Steuerberater werde ich aber hinzuziehen, das ist für einen Laien alles irgendwie nicht durchschaubar!

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.169 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.