Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Thomas am 07.09.2011 11:24

THEMA:  Fragen zu Doppelbesteuerungsabkommen zwischen USA und AT

Hallo,

ich habe eine Frage zur Einkommenssteuer und Doppelbesteuerung.
Ich werde von Okt-März in den USA für einen US-Arbeitgeber arbeiten. Derzeit wohne und arbeite ich in Österreich (selbstständig mit Einzelunternehmen).

Wenn ich das DBA richtig verstehe, dann muss ich mein Einkommen wie folgt versteuern:

Steuerjahr 2011:
Einkünfte von Jan-Sept (in AT): Wird komplett in Österreich versteuert, da ich dort gelebt und gearbeitet habe.
Einkünfte von Okt-Dez (in US): Ich muss die US-Income Tax zahlen. Österreich besteuert ebenfalls, da ich in diesem Steuerjahr nur ca. 90 Tage in den USA war, rechnet die amerikanische Steuer zur Vermeidung der Doppelbesteuerung jedoch an. 

Steuerjahr 2012:
Einkünfte von Jan - März (in US): Wird genauso versteuert wie der Zeitraum Okt-Dez in 2011.
Einkünfte von April - Dez (in AT): Wird genauso versteuert wie der Zeitraum Jan-Sept in 2011.

Ist das so korrekt? Wenn ja, was wäre wenn ich in 2012 bis August in den USA arbeiten würde? Dann wäre ich ja mehr als 183 Tage im Steuerjahr dort und müsste diese Einkünfte NUR in US versteuern, oder?

Danke, Thomas

Verfasst von: Thomas am 07.09.2011 11:28

Außerdem hätte ich noch eine Frage bezüglich Ruhendmeldung meines Gewerbes (Einzelunternehmen) während ich im Ausland arbeite: Ich möchte nicht unnötig SVA etc. bezahlen, deshalb scheint es Sinn zu machen mein Gewerbe während dieser Zeit als ruhend zu melden.
Spricht etwas dagegen? Gibt es hierbei irgendwelche Probleme die ich vielleicht nicht bedacht habe?

Verfasst von: Weiß Veronika. Mag am 07.09.2011 12:24

Es spricht nichts gegen die Ruhendmeldung, außer,dass Sie dann nur unfallversichert sind.

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.210 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.