Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: M.N. am 09.09.2011 16:41

THEMA:  2 Jobs - Lohnsteuer?

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich arbeite 20 Wochenstunden für 637 Euro netto als Sekretärin, möchte noch einen zusätzlichen Job bei einem anderen Arbeitgeber ebenso als Sekretärin für 12 Wochenstunden für 400 Euro netto annehmen. Ich möchte Sie bitten, mir bekannt zugeben, wieviel Lohnsteuer ich somit bezahlen müsste. Bitte geben Sie mir am Montag Bescheid, da ich der Stelle spätestens am Montag zu oder absagen muss.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

M.

Verfasst von: Buchhalter1111 am 10.09.2011 06:58

da es sich dabei um zwei unselbständige Jobs handelt, brauchen sie nur auf folgende Seite gehen

http://www.bmf.gv.at/Steuern/Berechnungsprogramme/_start.htm

den Brutto/Netto Rechner aufrufen und sich die Lohnsteuer selber ausrechnen.

Im Endeffekt würden sie laut Berechnungsprogramm bei 637 und 400 Euro netto, ca. 266,78 Lohnsteuer zahlen pro Jahr.

In diesem Jahr zahlen sie keine Lohnsteuer, weil sie die 400 euro ja erst ab September verdienen und damit nicht über die Grenzen kommen.

Im nächsten Jahr, wenn sie über 12 Monate durchgehend, 1037 netto (637+400) verdienen, müssten sie ungefähr 266,78/Jahr an Lohnsteuer zahlen. Nach Abzug von Werbungskosten, Sonderausgaben werden sich die 266,78 Lohnsteuer nochmal verringern.

Verfasst von: M.N. am 10.09.2011 08:19

Vielen Dank. Eine Frage noch: die Lohnsteuer wird doch vom Bruttogehalt abgezogen oder? Und - stimmt meine Rechnung - die 266,78 auf 12 Monate verteilt ergeben ca. 22 Euro Lohnsteuer pro Monat, sodass sich der 2. Job aus meiner Sicht aus rechnen würde?! Und die Jahreshöhstgrenze, die man verdienen darf, wie hoch ist diese? Und wird die Jahreshöhstgrenze immer mit 12 Gehältern gerechnet? Uiii, das waren doch mehr als eine Frage. Ich wäre über eine Rückmeldung trotzdem sehr dankbar.

Liebe Grüße

M.

Verfasst von: M.N. am 10.09.2011 08:22

Und - in welchen Fällen ist eine Lohnsteuernachzahlung erforderlich - ich bin mir nur unsicher, da ich im Internet sehr viel darüber gelesen habe.

Danke

Verfasst von: Demet Demirsoy am 21.09.2012 12:12

Ich bin Studentin und arbeite Teilzeit 15h in der Woche in der Bibliothek und verdiene 480 euro im Monat. Nun habe ich einen weiteren Nebenjob angenommen, wo ich 6h in der Woche arbeiten muss und verdiene ca 280.
Wie wird das mit dem Lohnsteuer geregelt? Was ist die Höchstgrenze?

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.210 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.