Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Johann B. am 01.11.2011 14:19

THEMA:  steuerliche Absetzbarkeit Umzug aus beruflichen Gründen

Hallo,

ich habe eine Frage zum Thema steuerlicher Absetzbarkeit bei einem Umzug aus beruflichen Gründen.

Sachverhalt:

Ich bin im Februar 2011 aus beruflichen Gründen von Graz nach Wien gezogen. 

Da ich erst die berufliche Entwicklung abwarten wollte, habe ich in Wien vorerst nur einen Nebenwohnsitz begründet und den Hauptwohnsitz auf die Adresse meiner Eltern verlegt.

Meine damalige Grazer Wohnung habe ich noch einen Monat bis Ende Februar weitergenutzt und somit doppelt Miete für Wien und Graz bezahlt.

Nun überlege ich den Hauptwohnsitz von Graz nach Wien zu verlegen und den bisherigen Hauptwohnsitz in Graz aufzugeben.

Steuerlich ergeben sich bei mir für die Arbeitnehmerveranlagung 2011 nun folgende Fragen:

-          Kann ich die Kosten die sich durch den Umzug im Jänner ergeben haben auch im Zuge der Arbeitnehmerveranlagung  2011 geltend machen, wenn ich meinen Hauptwohnsitz erst jetzt nach Wien verlege – die Wohnung war und ist dieselbe.

Konkret handelt es sich um:

Maklerprovision

Kosten des Verpackungsmaterials

Reisekosten zur Wohnungsbesichtigung

-          Ist es möglich auch die Kosten für die dann notwendige KFZ Ummeldung im Zuge dessen geltend zu machen?

-          Kann ich auch die doppelt bezahlte Miete für den Monat Februar der Grazer Wohnung geltend machen? Ich hatte damals allerdings meinen Hauptwohnsitz noch in dieser Wohnung und Wien nur als Nebenwohnsitz gemeldet.

-           Erfolgt die Geltendmachung etwaiger Abzüge im Zuge der Werbungskosten?

Danke für die Antwort!

Mit besten Grüßen

Johann B.

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.173 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.