Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Zizi am 03.11.2011 18:27

THEMA:  Private Geräte in Firma nehmen ?

Hallo Leute ! Ich habe Jahre bevor ich mein Gewerbe als Fotograf angemeldet um ca. 10.000€ Objektive, Kameras und Blitze gekauft die ich jetzt auch Beruflich einsetze.
Jetzt wo ich ja Gewerbe angemeldet habe will ich diese Dinger in die Firma nehmen.. das ich dabei die Mwst. nicht mehr absetzen kann ist mir klar.

da ich das Equipment (was ca. 7000€ am Gebrauchtmarkt wert ist) Beruflich nutze wird es doch wohl möglich sein das als Betriebsausgabe anzugeben ?

Was wär meine beste Lösung ?

Alles zu verkaufen und neu anschafen wär doch zu umständlich und liegt doch weder in meinem noch im Interesse des Amtes ?

Danke

Verfasst von: Franz W. BERNHARDT am 04.11.2011 07:24

Sie sollten die Komponenten zum Teilwert (Zeitwert) ins Betriebsvermögen einbringen (Buchung: Anlagevermögen / Privat) und unter Bedachtnahme auf die Rest-Nutzungsdauer abschreiben. 

Verfasst von: Zizi am 04.11.2011 09:11

Danke, Also wenn ich ein Objektiv für 1000€ Neu gekauft habe- es am gebrauchtmarkt 800€ wert ist - schreib ich mir selber einfach eine Rechnung davon (ohne Mwst.) und lege es in meinen Ausgabenordner ? Somit reduziert das meinen Reingewinn um 800€ ? Oder wie mach ich das am besten ? LG

Verfasst von: CMK am 04.11.2011 13:33

Sie brauchen sich nicht zwingend selbst eine Rechnung stellen, hierbei stellt sich doch immer die Frage der Aussagekraft; wichtig ist ein möglichst plausibler Nachweis über den tatsächlichen Wert Objektives (zB vom Gebrauchtmarkt). Wenn das Objektiv nun bspw einen Wert iHv von EUR 800,00 hat, so ist es als abnutzbares Anlagevermögen auf die betriebsgewöhnliche Nutzungsdauer abzuschreiben. Wenn diese bspw vier Jahre beträgt, vermindert das Objektiv drei Jahre lang Ihren stpfl Gewinn um jeweils EUR 200,00.

www.facebook.com/WTLaktuell

Verfasst von: Zizi am 06.11.2011 22:13

Aha Danke !!

kann man das zbs. nicht auch in 2 Jahren alles absetzen - wonach richtet sich das ? Das heißt also alles was ich mir Privat gekauft und für die Firma nutze geb ich schriffltich in meinen Ausgaben ordner und kanns dan wie sie beschrieben haben auf die vorgeschriebenen Jahre absetzen ?

Verfasst von: Ronny Maurer am 10.11.2011 21:24

Die Frage ist zu unpräzise, um darauf eine Anwort geben zu können.

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.38 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.