Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: .net-dev am 18.11.2011 09:06

THEMA:  Laptop privat gekauft aber nur betrieblich genutzt...100% abschreiben?

Guten Tag,

da ich als Software Entwickler tätig bin habe ich mir privat einen Laptop gekauft, da ich keinen Firmenlaptop bekomme.

Die Arbeitsgeräte in der Firma sind leider nicht besonders gut und ich entwickle hi und da auch zu Hause an unseren Softwareprodukten weiter, oder bin des öfteren dienstlich unterwegs und dort habe ich sowieso nur die Möglichkeit mit einem Laptop zu arbeiten.

Ich habe mich informiert und erfahren, dass ich den Laptop (Kostenpunkt 950€) über 3 Jahre als Werbungskosten absetzen darf, wobei ich für das Jahr 2011 nur 50% des Abschreibdrittels angeben darf (Kaufzeitpunkt war Oktober 2011).

Was ich jedoch nicht wusste, und erst in Gesprächen mit Mitarbeitern erfahren habe ist, dass ich nicht den vollen Kaufpreis angeben darf, da ich den Laptop ja privat gekauft habe; Es geht quasi ein "Privater Nutzungsteil" einher und somit darf ich nur einen Prozentteil der 950€ als Bemessungsgrundlage verwenden.

Jedoch nutze ich den Laptop zu 100% nur dienstlich, denn wenn ich zu Hause bin und private Anwendungen (Spiele, Internet Surfen und so weiter) nutze, dann habe ich genug andere Standalone-PC´s für diese Zwecke.

Der Laptop wird rein für die Entwicklung benutzt und geht nur für diesen Zweck in Betrieb.

Nun meine Frage:
Nimmt mir das Finanzamt das "ab" und darf ich dennoch 100% des Kaufpreises als Bemessungsgrundlage verwenden, oder MUSS ich einen gewissen Privatanteil angeben? Wenn ja, wie hoch muss dieser Anteil mindestens sein? Manche sagten mir, es sollte 40% sein, ohne dass das Finanzamt Ärger macht....das trifft aber in meinem Fall absolut nicht zu und wären immerhin "nur noch" 570€ die ich dann auf 3 Jahre verteilt abschreiben könnte.

Und noch eine zweite Frage hinterher:
Bücher, die ich mir nur für die Firma gekauft habe (Entwicklungsbücher sozusagen) darf ich auch abschreiben oder?...Es sind keine 400€ Bücher also gehen die als minderwertiges Gut durch :) 

Verfasst von: Johanna am 02.03.2014 17:41

THEMA:  Laptop privat gekauft aber nur betrieblich genutzt...100% abschreiben?

Sie argumentieren richtig: Die 40 % sind Usus, da fast alle Steuerpflichtigen ihre Laptops auch für private Mails nutzen, die Kinder darauf spielen, die Frau bei Zerlando bestellt etc.. Sie aber haben zu Hause ein Zweitgerät und jeder Steuerprüfer könnte nachprüfen, dass nichts Privates im Verlauf zu finden ist. Den tatsächlichen Umständen entsprechen könnten es auch 80 oder 95% beruflich sein.

Fachbücher zählen ebenso wie die AfA des Laptop zu den Werbekosten. Geben Sie alles an, denn nur der Betrag, der die Werbekostenpauschale übersteigt, wird beim Arbeitnehmer anerkannt.

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.173 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.