Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: franz am 20.11.2011 17:01

THEMA:  gewerbe ruhend

hallo, bin etwas am ende, da ich selber zu keiner lösung komme, darum wäre ich um jede Hilfe sehr dankbar. Bin seit Jahren selbstständig und bekomme immer die Aufträge von ein und derselben Firma. Jetzt lasse ich mich aber Vollzeit anstellen. Ich möchte aber meinen Vertrag (bei Sebstständigkeit) nicht kündigen, da ich diesen Auftraggeber für immer verlieren würde. Diese Sebständige Tätigkeit würde dann mein Schwager übernehmen, der auch das Gewerbe angemeldet hat. Ich würde somit die Aufträge und die Abrechnungen erhalten, da ja der Vertrag auf mich läuft und mein Schwager die Arbeit erledigt und direkt mit mir abrechnet. ich würde somit über das Jahr zwischen 1500-2000 Euro Umsatz zusätzlich zu meinem Angestellten Gehalt verdienen. Funktioniert das mit Gewerbe ruhend melden, da ja ein reiner Geldfluß ist? Falls das nicht geht, wie würde sich das auf die Versicherungspflicht der Gewerblichen, in die ich ja schon Jahre lang voll einbezahlt habe auswirken. Wie funktioniert das mit GKK und SVA, wenn ich eigentlich mit der angestellten Stelle schon voll in die GKK einbezahle. Weiviel würden dann ca. von den oben angeführten 1500-2000 Euro dadurch an die SVA abgeführt werden? mit besten Dank im Voraus!

Verfasst von: Weiß Veronika. Mag am 20.11.2011 22:17

Test

Verfasst von: Weiß Veronika. Mag am 20.11.2011 22:18

Wenn Sie das ohne Gewerbeschein machen, dann befinden Sie sich in einer Grauzone.

Die SVA beträgt 26,68% vom Gewinn.

Wir beraten Sie gerne.

Verfasst von: machineasousng am 21.11.2011 04:02

THEMA:  Vehicle a Sous is here!
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.169 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.