Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Marcus Lichtenberger am 23.11.2011 08:01

THEMA:  Autokauf als Freelancer

Hallo,

ich bin ab nächster Woche als Freelancer für ein Unternehmen im Projekteinsatz. Wir (meine Frau und ich) haben zwar bereits ein Auto, das auf sie angemeldet ist, allerdings benötigen wir wohl aufgrund der großen Distanz zum Kunden und weil meine Frau ihr Auto ebenfalls für den Arbeitsweg benötigt ein zweites Auto.

Kann ich das Auto dann voll als Firmenauto rechnen? Grundsätzlich könnten wir ja argumentieren, dass wir für Privatfahrten unser Privatauto verwenden und ich das Firmenauto rein für Firmenfahrten verwende.

Benötige ich dann noch ein Fahrtenbuch?

Und wie siehts mit Versicherung, Sprit, Werkstättenrechnungen, usw. aus? Kann ich die direkt aus der Firma zahlen?

Danke schon mal im Voraus

Verfasst von: Jeracamma am 24.11.2011 15:15

THEMA:  moncler jacken damen
Verfasst von: Weiß Veronika. Mag am 24.11.2011 22:38

Wenn Sie Km-Geld für die betrieblichen Fahrten geltend machen,dann erübrigt sich ein Privatanteil und Sie brauchen keine Belege zu sammeln, aber Sie müssen ein Fahrtenbuch führen.

Wenn Sie die tatsächlichen KFZ Kosten absetzen wollen, dann müssen Sie nicht unbedingt ein Fahrtenbuch führen, aber zumindest einen kleinen Privatanteil ausscheiden.Das Finanzamt glaubt Ihnen nicht,dass Sie Ihr Auto nie privat nutzen.

Verfasst von: Marcus Lichtenberger am 28.11.2011 22:57

Das Fahrtenbuch benötige ich allerdings nur für geschäftliche Fahrten, oder?

Ich hab in einem anderen Forum gelesen, dass man ein Fahrtenbuch nicht mehr in Excel führen darf, stimmt das? Wenn ja, benötige ich dafür ein eigenes Programm? Oder wie läuft das genau?

Danke

Marcus Lichtenberger

Verfasst von: Bedia am 18.06.2012 06:17

THEMA:  RE: Autokauf als Freelancer
Und noch ein kleiner Nachtrag: Der Parit tihcse Wohlfahrtsverband hat die Treberhilfe e.V. jetzt wegen verbandssch digendem Verhalten ausgeschlossen, wie der meldet.Der eigentliche Skandal dabei ist: Der Parit tihcse Wohlfahrtsverband hat (wie offenbar alle weiteren mit der Treberhilfe befassen Verb nde und Organe) von August 2009 bis Februar 2010 einen tiefen Schlaf geschlafen. Nur ein Mal lesen des Tagesspiegels h tte gereicht, um zumindest mal das zu tun, was man in der freien Wirtschaft ein Mitarbeitergespr ch oder ansonsten Vorermittlungen nennt. Scheinheilig erscheint mir das!
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.38 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.