Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Gast am 14.12.2011 01:20

THEMA:  Beziehen von Arbeitslosengeld und Einkünfte aus Gewerbebetrieb

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich konnte schon sehr spannende Themen aus diesem Forum herauslesen und habe nun auch eine Frage zum Thema Bildungskarenz / Bildungsgeld und zum parallelen Beziehen von Einkünften aus Gewerbebetrieb.

Ich bin seit 2008 unselbstständig mit rund EUR 1.800,- Brutto / Monat angestellt. Nebenbei habe ich noch seit Anfang 2009 das Gewerbe des Finanzdienstleistungsassistent angemeldet. Dieses Gewerbe habe ich aber nur aus Eigeninteresse angemeldet da ich durch dieses einige Ausbildungen machen konnte und meine Finanzgeschäfte für mich selbst durchgeführt habe. Aufgrund dessen, das ich im Jahr 2009 und 2010 einen buchhalterischen Verlust gemacht habe werde ich dieses Gewerbe mit Ende 2011 vermutlich abmelden um nicht in die Liebhaberei zu fallen.

Seit Juni 2011 habe ich das Gewerbe der IT-Dienstleistungen und seit Dezember 2011 auch das Gewerbe der Werbeagentur angemeldet. Diese beiden Gewerbe führe ich nicht nur privat sondern auch mit Gewinnerzielungsabsicht.

Seit Oktober 2011 absolviere ich nun ein Studium um mich in meinen Branchen (IT / Werbung) fortzubilden.