Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: martin am 15.12.2011 20:23

THEMA:  girokonto als geschäftskonto

Also grundsätzlich mal, gibt es einen Unterschied zwischen Geschäftskonto und Girokonto? Wenn ja welchen? Darf ich als Einzelunternehmer ein Girokonto als geschäftskonto benutzen? Gibt es irgend welche grundsätzliche empfehlungen zum Geschäfts (Giro) Konto? Was haltet Ihr von den gratis Girokonten und von den reinen Onlinekonten?

Danke im voraus,

Martin

Verfasst von: Franz W. BERNHARDT am 16.12.2011 09:05

Jede Bank nennt ihre Konten anders, ganz egal ob Giro- od. Geschäftskonto. Einen Tip aber dazu: Privat- und Geschäftskonto sollten aus buchhalterischen Gründen nicht vermischt werden. Ich verwende als Geschäftskonto auch ein "Onlinekonto" der easybank und habe damit gute Erfahrungen gemacht. Ein Gehaltskonto bei der easybank ist sogar spesenfrei. 

Verfasst von: tom am 26.12.2011 18:49

zur Info:

falls die easybank dir draufkommt, wird das gratis konto auf ein business konto umgestellt und alle spesen (pro buchungszeile) nachverrechnet

Verfasst von: gasti@gasti.at am 30.12.2011 14:57

Der name ist egal, ALLE banken verlangen für ein geschäftskonto SPESEN (teilweise buchungszeilen, abschlüsse, zusendung der auszüge, was-auch-immer).
das ist der NACHTEIL!

rein rechtlich gesehen kannst du dein girokonto auch als nebenbei-firma-konto verwenden, der einzige NACHTEIl ist hier: wenn du mal eine betriebsprüfung oder finanzprüfung hast (dieses recht gibt es und du kannst dich dagegen nicht wehren) haben die prüfer das recht, DAS konto zu prüfen, von welchem die firmenzahlungen stattfinden (eingänge, ausgänge). somit sehen die prüfer auch deine privaten sachen, wenn du nicht regelmässig ins puff gehst und sonst am privatkonto keine geheimnisse hast, spricht nichts gegen eine gemeinsame nutzung (denn warum soll man den banken das geld nachwerden, nur weil man nebenbei auch ein bisserl auf firma spielen möchte).

zur easybank: ich habe vor längerer zeit exakt diese anfrage gestellt: das girokonto ist gratis, für eine firmenkonto wollten sie geld. ein ZWEITES gratiskonto merkt die easybank auch sehr schnell, da auf diesem zweiten "griokonto" ja keine regelmässigen gehälter mein eintreffen würden. glaube mir, versuch es besser gar nicht - du handelst dir damit vermutlich nur ärger und unnötige kosten ein, da sie dir draufkommen werden (denn wozu solltest du ZWEI private girokonten benötigen????)-

Verfasst von: Hitendra am 18.06.2012 07:38

THEMA:  RE: girokonto als geschäftskonto
sagt:Hallo ich suche Hilfe <3 Habe mir jetzt vor kurzem ein iPad mit 3G gefukat bzw. es von meinem Schatz geschenkt bekommen und will jetzt dcBERALL mobil im Internet sein kf6nnen. Dann kf6nnte ich immer via Facebook chatten und halt meine Emails abrufen. Jetzt finde ich aber keinen richtigen Tarif E-Plus soll schlecht sein, liegt aber im meinem Preisbereich. Ich suche einfach mal einen heidfen Tipp oder einen Link zu einem Vergleich habe bisher nur Prepaid Vergleiche gefunden (siehe Webseite) denn es war mir wichtig keinen Vertrag einzugehen. Ich will schon flexibel sein. Ich hoffe ihr kf6nnt mir helfen XOXOVA:F [1.9.11_1134]please wait...VA:F [1.9.11_1134](from 0 votes)
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.38 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.