Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Kleinunternehmer am 27.12.2011 14:53

THEMA:  Kleinunternehmer und Angestellter: Rechnungslegung ohne UID

Ich bin ein Kleinunternehmer und Angestellter. Ich habe kein UID Nummer  erworben weil ich auf meinen Kleinunternehmer Status  nicht verzichten wollte/möchte.

Vor kurzem habe ich  eine Rechnung für Dienstleistung an eine deutsche Firma gestellt mit dem  „USt.: 0,00 €“ das heiß Netto =Brutto, und einem  HINWEIS!  Der angeführte Rechnungsbetrag ist laut § 6 (1) Z 27 UStG umsatzsteuerfrei

(habe auch zusätzlich geschrieben  „Ich behalte mir vor, die Umsatzsteuer nach zu verrechnen, falls ich die Kleinunternehmer Grenze überschreite.)

War es richtig so?

lg.yuliya

Verfasst von: gasti@gasti.at am 30.12.2011 14:43

nicht mögich, dass sie bei innereuropäischen lieferungen zur steuerfreiheit ja eine (IHRE) UID-nummer angeben müssen. ansonsten kann sowohl der absender als auch sie als empfänger finzanprobleme bekommen. einzige ausnahme (vermutlich): der lieferant ist so wie sie auch in einer kleinunternehmerregelung ohne UID, kann also weder Vst absetzen und muss daher auch keine Ust austellen. klären sie das mit dem lieferanten ab, ansonsten zahlen sie liber die deutsche MWSt. "nach" an den lieferanten

Verfasst von: gasti@gasti.at am 30.12.2011 14:43

nicht mögich, dass sie bei innereuropäischen lieferungen zur steuerfreiheit ja eine (IHRE) UID-nummer angeben müssen. ansonsten kann sowohl der absender als auch sie als empfänger finzanprobleme bekommen. einzige ausnahme (vermutlich): der lieferant ist so wie sie auch in einer kleinunternehmerregelung ohne UID, kann also weder Vst absetzen und muss daher auch keine Ust austellen. klären sie das mit dem lieferanten ab, ansonsten zahlen sie liber die deutsche MWSt. "nach" an den lieferanten

Verfasst von: gasti@gasti.at am 30.12.2011 14:44

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.8 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.