Hallo zusammen,
ich arbeite seit 1.1. für unsere Niederlassung in München (nähe Flughafen), vorher war ich in Österreich (Traun) tätig. Das Arbeitsverhältnis mit der Niederlassung in Österreich wurde einvernehmlich aufgelöst, da ich nun über Deutschland abgerechnet werde.
Wohnung habe ich bereits eine in Aussicht und mein Hauptwohnsitz wird dann auch in Deutschland sein, ich komme nur mehr in der Freizeit nach Österreich und habe auch in Deutschland meine Steuern zu bezahlen.
Nun die Fragen die mich brennend interessieren: Gibt es irgendwelche Steuerlichen Vorteile / Verpflichtungen für einen "Ausländer" der gerade nach Deutschland gezogen ist? (Lohnsteuerausgleich/Wohnraumschaffung/Pendlerpauschale/Pendlerbeihilfe) Meine Firma braucht von mir eine Steuernummer und eine Steuerklasse, muss ich hierzu ein Formular bei zuständigen FA in D ausfüllen? Da ich aber noch keine fixe Wohnadresse habe, wird das mMn etwas schwierig? Und zu guter letzt: sollte ich in Ö meinen Zweitwohnsitz anmelden? Wenn ja, fallen hier auch Steuern an?
Besten Dank im Voraus für Ihre Antworten.
Rene |