Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Margret am 18.01.2012 20:03

THEMA:  Honorarbasis

Guten Tag,

es ist so, dass ich viele Jahre Selbstständig war und seit einem Jahr beim AMS gemeldet bin. Für mich ist es sehr wichtig Arbeit zu finden, damit mein Privatkonkurs "durchgeht".

Ich hätte jetzt, nach langer Suche endlich den Job den ich will - im Sozialbereich - ABER auf Selbstständigen Basis, also Honorarbasis. Ich bekomme ca. 25 Euro die Stunde, muss mich aber selber versichern und die Steuern ans Finanzamt bezahlen. Rechnet mir das jedes Monat das Finanzamt aus oder zahle ich das am Ende eines Jahres? Gibt es für mich Richtlinen an die ich mich halten kann, wo ich zum Beispiel genau weiß wieviel Prozent von meinem Einkommen ich an SV bezahle, an Lohnsteur ... usw?

Und ich habe auch keine Ahnung wie das mit meinen Lohnpfändungen, bis der Privatkonkurs durchgeht, aussieht. Wenn ich Brutto 1500 Euro verdiene, mich aber selber versichern muss usw. ... wird das berücksichtig, dass ich auf selbstständigen Basis arbeite oder werde einfach auf ca. 900 gepfändet und muss von diesen 900 Euro noch alle Abgaben bezahlen, denn dann bleibt mir nichts zum Leben.

Dieser Job wäre jedenfalls genau das was ich mir immer gewünscht habe und endlich die Möglichkeit wieder zu arbeiten, den Privatkonkurs zu starten und in ein neues Leben zu gehen.

Es würde mich sehr freuen wenn ich ein paar Informationen erhalten würde. Mir ist wichtig zu wissen, worauf ich aufpassen muss!

Ganz liebe Grüße,

Margret

Verfasst von: Weiß Veronika. Mag am 19.01.2012 16:44

THEMA:  Honorarbasis

Sie müssen beim Finanzamt eine Steuernummer beantragen

sich bei der SVA anmelden

am Anfäng des nächsten Jahres eine Steuererklärung abgeben

die Sozialvers. beträgt ca 27% vom Gewinn( Einnahmen abzügl. Ausgaben)

die Einkommensteuer 36,5%

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.219 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.