Guten Tag,
es ist so, dass ich viele Jahre Selbstständig war und seit einem Jahr beim AMS gemeldet bin. Für mich ist es sehr wichtig Arbeit zu finden, damit mein Privatkonkurs "durchgeht".
Ich hätte jetzt, nach langer Suche endlich den Job den ich will - im Sozialbereich - ABER auf Selbstständigen Basis, also Honorarbasis. Ich bekomme ca. 25 Euro die Stunde, muss mich aber selber versichern und die Steuern ans Finanzamt bezahlen. Rechnet mir das jedes Monat das Finanzamt aus oder zahle ich das am Ende eines Jahres? Gibt es für mich Richtlinen an die ich mich halten kann, wo ich zum Beispiel genau weiß wieviel Prozent von meinem Einkommen ich an SV bezahle, an Lohnsteur ... usw?
Und ich habe auch keine Ahnung wie das mit meinen Lohnpfändungen, bis der Privatkonkurs durchgeht, aussieht. Wenn ich Brutto 1500 Euro verdiene, mich aber selber versichern muss usw. ... wird das berücksichtig, dass ich auf selbstständigen Basis arbeite oder werde einfach auf ca. 900 gepfändet und muss von diesen 900 Euro noch alle Abgaben bezahlen, denn dann bleibt mir nichts zum Leben.
Dieser Job wäre jedenfalls genau das was ich mir immer gewünscht habe und endlich die Möglichkeit wieder zu arbeiten, den Privatkonkurs zu starten und in ein neues Leben zu gehen.
Es würde mich sehr freuen wenn ich ein paar Informationen erhalten würde. Mir ist wichtig zu wissen, worauf ich aufpassen muss!
Ganz liebe Grüße,
Margret
|