Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Moritz am 20.01.2012 18:49

THEMA:  Geringwertige Wirtschaftsgüter

Hallo,

Ich habe mir letztes Jahr einen PC selber zusammengeschraubt!

Ich habe die Einzelteile in Internet gekauft (Motherboard, Netzteil, Festplatten, Gehäuse usw..)

Alles getrennt von einander bei verschiedenen Anbietern!

Nun würde ich gerne wissen ob ich bei meiner Arbeitnehmerveranlagung im Feld Werbungskosten > Arbeitsmittel die Summe der Kosten der ganzen Einzelteile auf einmal zusammen eintragen soll da die einzelteile jeweils an sich nicht teurer als 400€ waren

oder

sollte ich das ganze doch als ein fertiges PC sehen und die AFA auf eine Nutzungsdauer auf 3 Jahre verteilen?

Vielen Dank

Verfasst von: Weiß Veronika. Mag am 25.01.2012 17:52

THEMA:  Geringwertige Wirtschaftsgüter

Wenn Sie den PC auf 3 Jahre abschreiben, gehen Sie weniger Risiko ein.

Verfasst von: Latesha am 07.04.2012 07:39

THEMA:  RE: Geringwertige Wirtschaftsgüter
Was gibt es da nicht alles:- Da werden in Stadien in China Verbrecher hingerichtet (in der Pause…) und danach geht es weiter mit den Olympischen Spielen (in ebendenselben Stadien – was nicht einmal 1936 in Berlin der Fall war).- Da fliegen Tornado-Piloten in Afghanistan und gleichzeitig kommt der Film “Der rote Baron” in die Kinos.etc. etc.Und keiner regt sich auf…Sind das alles denn nur abzockende Deppen mit einem durchschnittlichen IQ von 110, die sich einfach mal kurz zu Tode amüsieren wollen?Und dabei habe ich als Medizinerin (médecins sans frontières) keine Zeit, mich mit solchem Blödsinn zu beschäftigen, sondern habe tagtäglich damit zu tun, dass es immer noch Krebs, Aids, Hunger, Malaria, Leiden etc. noch und noch und überall gibt…Berta, Gossau (SG), Medizinerin new jersey car insurance nj car insurance
Verfasst von: Dollie am 12.04.2012 03:58

THEMA:  RE: Geringwertige Wirtschaftsgüter
Die Umfrage in der Schule zu machen, halte ich auch für eine gute Idee. Überlege dir mal, welche Klassenstufen interessant sein könnten, du könntest die Klassenlehrer fragen, ob sie ihren Klassen in der GDL-Stunde Gelegenheit dafür geben – da bekommst du sicher viele Bögen zusammen. Jürgen hat mit dem Selbstversuch schon recht, eigentlich muss man sich so etwas nicht antun… car insurance online auto insurance
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.219 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.