Hallo
Ueber Online-Affiliate Programme (Ich mache Werbung und erhalte fuer bspw. Einkäufe über meinen Link Kommissionen) habe ich momentan einen Umsatz von ca. 1000 USD / Woche und erhalte dieses Geld aus den USA und reinvestiere es direkt wieder in Werbung. Um das Geld zu erhalten musste ich eine W-8BEN ausfüllen (Certificate of Foreign Status of Beneficial Owner for United States) auf der mein voller Namen und meine volle Adresse steht.
Ich habe prinzipiell kein Problem damit auf meine Gewinne Steuren zu zahlen, möchte den ganzen Papierkam aber eher meiden, und mich auf die Entwicklung meiner Werbe-Kampagnen konzentrieren. Mir ist bewusst, dass dies eigentlich als Gewerbe-Ausführung gilt und ich hierfür eine Firma gründen müsste.
Wie dringend sollte ich ein Gewerbe anmelden und welche Vorteile bringt mir das? So weit ich aufgrund meiner begrenzten Recherche weiss, herrscht in Österreich noch grossteils das Bankgeheimnis und die einzige mir aufscheinende Möglichkeit, dass das FA über meine Geschäfte und Steuerausständigkeit erfährt wäre über eine Nachricht des amerikanischen IRS.
Vielen Dank und freundliche Grüsse
Herbert A |