Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Herbert am 23.01.2012 20:33

THEMA:  Frage bzgl. Internet-Einkommen

Hallo

Ueber Online-Affiliate Programme (Ich mache Werbung und erhalte fuer bspw. Einkäufe über meinen Link Kommissionen) habe ich momentan einen Umsatz von ca. 1000 USD / Woche und erhalte dieses Geld aus den USA und reinvestiere es direkt wieder in Werbung. Um das Geld zu erhalten musste ich eine W-8BEN ausfüllen (Certificate of Foreign Status of Beneficial Owner for United States) auf der mein voller Namen und meine volle Adresse steht.

Ich habe prinzipiell kein Problem damit auf meine Gewinne Steuren zu zahlen, möchte den ganzen Papierkam aber eher meiden, und mich auf die Entwicklung meiner Werbe-Kampagnen konzentrieren. Mir ist bewusst, dass dies eigentlich als Gewerbe-Ausführung gilt und ich hierfür eine Firma gründen müsste.

Wie dringend sollte ich ein Gewerbe anmelden und welche Vorteile bringt mir das? So weit ich aufgrund meiner begrenzten Recherche weiss, herrscht in Österreich noch grossteils das Bankgeheimnis und die einzige mir aufscheinende Möglichkeit, dass das FA über meine Geschäfte und Steuerausständigkeit erfährt wäre über eine Nachricht des amerikanischen IRS.

Vielen Dank und freundliche Grüsse

Herbert A

Verfasst von: Franz W. BERNHARDT am 24.01.2012 09:28

Mit dem letzten Absatz Ihres Eintrages haben Sie bekundet, dass Sie eigentlich "unter dem Radarschirm fliegen" wollen. Was soll man Ihnen da noch raten?

Verfasst von: Herbert A am 24.01.2012 20:57

Ich hab weiterhin etwas recherchiert und es scheint, dass zwischen oesterreichischem und amerikanischem FA definitiv Datenaustausch besteht. Waere also blau-aeugig von mir zu erwarten, dass das FA kA von den Geldfluessen hat. Ich werde morgen ein paar kostenlose Erstgespraeche bei diversen Steuerberatern vereinbaren und mit diesen naeher besprechen wie fortzufahren ist. Hoffentlich krieg ich keine aufn Deckel wegen der als "Individual" in Empfang genommenen Zahlungen (~2k USD bis jetzt).

Verfasst von: gast am 09.02.2012 01:52

es ist köstlich zu lesen, wie gerne sie anscheinend sich selbst reden hören und all ihre vorhaben der breiten masse wissen lassen ;-)

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.219 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.