Hallo liebes Forum! Ich würde gerne wissen wie ich mein 2. Standbein (nebenberuflicher Vermögensberater) sicher gestalten kann? 1. Ich würde nebenberuflich auf Provisionsbasis in die Privatkreditvermittlung einsteigen. Der Provisionsatz in diesem Gewerbe beträgt gesetzl. 5% von Bruttokreditbetrag. 2. Ich weiß natürlich nicht wie sich das Geschäft am Anfang entwickeln würde aber ich kann davon ausgehen das ich im Jahr mehr als 15.000 EUR Nebeneinkommen haben würde. Wie ist das mit der SVA und der GKK da ich ja in einem aufrechten Dienstverhältnis (als Angestallter) bin. 3. Es wäre zunächst ein 1 Mann Betrieb und ich "möchte" mich nicht mit den Steuern herumschlagen und erwäge daher einen Steuerberater als Hilfe. Die Hilfe sollte so aussehen: Ich lege sämtliche Rechnungen der erbrachten Dienstleistungen den Steuerberater bei und muss mich um nichts mehr kümmern. Mir wäre also ein Pauschalangebot am liebsten. Dazu wüsste ich gerne wieviel EUR (Monatlich oder Jährlich) "ungefähr" auf mich zukommen würden? Könnt ihr mir helfen? Danke im Voraus!
Verfasst von:
Weiß Veronika. Mag am
25.01.2012 13:34