Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Christoph am 31.01.2012 21:56

THEMA:  Reisekosten - Einsatzort/Einsatzgebiet & Tagesgelder

Hallo und guten Abend,

ich arbeite als selbstständiger Handelsverteter und besuche in unregelmässigen Abständen Kunden in ganz Österreich. Nun habe ich unterschiedliche Informationen was ich an Tagesgeldern geltend machen kann. Aus den google search results dazu werde ich nicht ganz schlau, vielleicht kann jemand aus dem forum weiterhelfen:

Meine 2-3 tägigen Reisen sehen zb. so aus: Wien-Linz-Salzburg-Wien; Wien-Salzburg-Graz-Wien; Wien-Dornbirn-Innsbruck-Salzburg-Linz-Wien usw., es gibt noch einige Orte mehr die ich bereise. Die Reiseplanung orientiert sich stark an der Terminverfügberkeit meiner Kunden, die Reiserouten varieren daher fast jedesmal und an einem Ort habe ich sehr unterschiedliche und jedesmal variierende Anzahl von Terminen.

Nun Meine Fragen:

-Greift hier die Beschränkung, dass für einen Einsatzort bzw. Einsatzgebiet nur für die ersten 15 Tage im Jahr Tagesgelder geltend gemacht werden können?

-falls ja: bedeutet das, dass ich bei jeder Reise die zb. über Linz führt nur die ersten 15 Reisen geltend machen kann? Oder gilt die Beschränkung nur für alle identischen Reisen mit Reiseroute über Linz?

-oder gilt die Beschränkung nur für den Aufenthalt in zb. Linz und für den Rest der Reise können wieder Tagesgelder geltend gemacht werden?