Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Christoph am 02.02.2012 22:46

THEMA:  Sva FKK mehrfachversicherung - leidiges Thema - Berechnung
Hallo zusammen, Eine kurze Frage. Ich bin aktuell selbständig und erziele damit mehr als 5000 gewinn. Ich werde jetzt vermutlich zusätzlich noch ein Angestelltenverhältnis eingehen. Wie funktioniert das dann genau mit der Doppelversicherung bei der SVA und Gkk. Dass ich die Est auf Basis meines Gesamteinkommens berechnet ist mir klar aber wie funktioniert das mit der Sozialversicherung. Zähle ich SVA nur für meine selbständigen Einkünfte und GKK nur für unselbständige Einkünfte oder wird die Summe aller Einkünfte als Berechnungsbasis für SVA und Gkk herangezogen. Es wäre toll wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte. Herzlichen Dank Christoph
Verfasst von: Franz W. BERNHARDT am 03.02.2012 07:37

Ja, Beiträge an die SVA (praktisch) vom Gewinn lt. Einkommensteuerbescheid und Beiträge an die GKK vom beitragspfl. Lohn/Gehalt. Es besteht deshalb keine "Doppelversicherung". Sie bezahlen SV vom gesamten beitragspfl. Einkommen bis zur Höchstbemessungsgrundlage. 

Verfasst von: Christoph am 03.02.2012 11:56