Verfasst von:
Dominik am
06.02.2012 07:48
|
|
THEMA: Arbeitnehmerveranlagung |
Hallo,
ich hoffe Sie könne mir weiter helfen. Ich bin gerade dabei meine Arbeitnehmerveranlagung zur erstellen und bei einigen Positionen bin ich nicht ganz sicher was und wieviel man dabei absetzen kann (bzw. ob meine Freundin, ich oder beide etwas absetzen können).
- Genossenschafstewohnung
- Sind letztes Jahr in eine Genosschaftswohnung umgezogen.
- Haben ca. 13.000 Euro Bar für den Genossenschaftsbeitrag (nochmal 4.000 Euro für Parkplatz) und
- 20.000 auf Kredit bezahlt. Was davon ist hiervon von meiner Freundin und mir absetzbar. Wir haben noch einen
- Zettel von der Genosschenschaft erhalten, mit den jährlichen Kreditrückzahlung der Genossenschaft erhalten, diese müsste auch absetzbar sein oder? Weiter haben wir eine
Ablebensversicherung abgeschlossen (als Sicherheit für den Kredit) ist diese auch Absetzbar?
- Birlle - Ist eine neue Brille generell absetzbar?
- Einrichtung - Neue Einrichtung und Farb zum ausmalen sowie laminat?
- Bücher / Internet - Da ich im IT Bereich tätig bin und auch von zu Hause auf meinen Arbeitsrechner zugreife kann ich hierfür Internet sowie Fachliteratur absetzen?
- Ist eine Haushaltsversicherung absetzbar?
Vielen Dank für jegliche Hilfe,
Dominik |
|
|
Verfasst von:
Mazurek am
06.02.2012 13:36
|
|
Kirchensteuer:
Ich habe vergessen ob ich bei Steuerausgleich für mene Frau den ganzem Betrag abgesezt habe.
Ich will jezt ein Steuerausgleich für mich beantragen und weiss nicht was ich angeben soll?
Ich bitte um Antwort
mfG Z.Mazurek |
|
|
Verfasst von:
gast am
09.02.2012 01:40
|
|
heißen sie nun dominik oder mazurek? ;-)
ein kleiner tipp: steuerfibel lesen, da werden alle ihre fragen einfachst beantwortet. und wenn dem FA etwas nicht passt, streicht es das eh raus. was sie hier für detaillierte fragen stellen, damit verdient ein steuerberater sein geld ;-) Nichts gegen ein bisserl info aber was sie hier wollen ist dass man ihnen vollständig die steuerausgleich ausfüllt. |
|
|
Verfasst von:
Chiara am
14.02.2012 10:15
|
|
- Birlle - Ist eine neue Brille generell absetzbar? - Ja, wird sich aber nicht auswirken, da Sie ein Selbsbehalt von ca. 10 % von Ihrem Einkommen haben
- Einrichtung - Neue Einrichtung und Farb zum ausmalen sowie laminat? Nein, nur Sanierungen die zB der Energiereduktion (neue Fenster) sind steuerlich absetzbar
- Bücher / Internet - Da ich im IT Bereich tätig bin und auch von zu Hause auf meinen Arbeitsrechner zugreife kann ich hierfür Internet sowie Fachliteratur absetzen? Ja, ist steuerlich absetzbar. Bei Internet muss jedoch ein Privatanteil rausgerechnet werden, da Sie dies ja sicher auch privat nutzen
- Ist eine Haushaltsversicherung absetzbar? Nein, nur Personenversicherungen
|
|
|
Verfasst von:
ein gast am
14.02.2012 21:27
|
|
hallo,
kann mir jemand auf die pauschale frage wieso ich bei einem bruttoverdienst von 37.000 € ganze 5 € rückerstattet bekomme bei der arbeitnehmerveranlagung erklären?
danke!
sabine |
|
|
Verfasst von:
Sandra am
15.02.2012 15:48
|
|
Die Höhe des Bruttoverdienstes muss nicht unbedingt mit der Höhe der Rückerstattung zusammen hängen. Sie können auch wenig verdienen und höhere Summen rückerstattet bekommen.
Was haben Sie denn alles abgesetzt. Hatten Sie mehrere Arbeitgeber im Veranlagungsjahr? |
|
|
Verfasst von:
Barbara87 am
22.02.2012 09:26
|
|
Hallo,
ich hätte eine kurze Frage zur Arbeitnehmerveranlagung.
Im wesentlichen habe ich für das Jahr 2011 nur zwei Dinge anzusetzen:
- Unfallversicherung - Prämienbeitrag ca. 90 im Jahr
- Vorsorge-/Erlebensversicherung - Prämienbeitrag ca. 516 im Jahr
Darf ich die Summe dieser beiden freiwilligen Versicherungen (ca. 606 €) in voller Höhe absetzen? Ohne Einschränkung?
Bin mir nur so unsicher, weil ich bei der Vorberechnung online auf eine relativ hohe Gutschrift gekommen bin! Über 500 €.
Kann das stimmen?
Vielen lieben Dank im Voraus,
Barbara |
|
|
Verfasst von:
Barbara87 am
22.02.2012 09:32
|
|
Hallo,
ich hätte eine kurze Frage zur Arbeitnehmerveranlagung.
Im wesentlichen habe ich für das Jahr 2011 nur zwei Dinge anzusetzen:
- Unfallversicherung - Prämienbeitrag ca. 90 im Jahr
- Vorsorge-/Erlebensversicherung - Prämienbeitrag ca. 516 im Jahr
Darf ich die Summe dieser beiden freiwilligen Versicherungen (ca. 606 €) in voller Höhe absetzen? Ohne Einschränkung?
Bin mir nur so unsicher, weil ich bei der Vorberechnung online auf eine relativ hohe Gutschrift gekommen bin! Über 500 €.
Kann das stimmen?
Vielen lieben Dank im Voraus,
Barbara |
|
|
Verfasst von:
franz am
02.03.2012 16:02
|
|
@Barbara
Die AK hat da ganz gute Erklärungen auf ihrer Seite. Schau mal hier: http://wien.arbeiterkammer.at/online/steuerabschreibungen-59743.html#E368987
Und eine sehr ausführliche Broschüre gibts auch, ca. auf Seite 35 dürftest du da fündig werden bezüglich Versicherungen: (Link zum pdf) http://wien.arbeiterkammer.at/online/page.php?P=68&IP=65828 |
|
|
|