Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Thomas L. am 12.02.2012 13:49

THEMA:  Aussendienstzeiten beim Jahresausgleich abschreiben

Hallo !

Ich bin Zusteller bei einer bekannten Tiefkühlkost Firma in Wien und bekomme ab dem Moment wo ich mit dem Lieferauto das Firmengelände verlasse, sogenannte Aussendienstzeiten (von der Firma auch Reisekosten genannt).

Sprich ich bekomme an einem Arbeitstag vom 1. des Monats bis zum 12.Tag im Monat 2,20 Euro pro Std. und ab dem 13.Tag bis zum letzten 1,20 Euro pro Std.

Nun habe ich gehört, das man diese "Reisekosten" auch beim jährlichen Steuerausgleich beim Finanzamt abschreiben kann und sich Geld retourholen kann. Habe schon einige Versuche unternommen, Auskunft zu bekommen, jedoch waren diese äusserst knapp und im Rechtsdeutsch, worauf ich als Laie damit nichts anfangen kann.

Könnte mir bitte jemand diesbezüglich Auskunft geben, wie ich diese Summen die ich monatlich zusätzlich zum Gehalt bekomme, beim Jahresausgleich anführe, es wäre sehr nett, wenn derjenige die Infos wirklich Laienhaft und einfach nachvollziehbar darstellen könnte.

Herzlichen Dank

Thomas L.

Verfasst von: Weiß Veronika. Mag am 12.02.2012 22:07

Haben Sie es schon bei der Arbeiterkammer versucht?

Die helfen oft beim Jahresausgeleich.

Verfasst von: Sandra am 14.02.2012 10:09

Wenn Sie die Reisekosten bereits von Ihrem Arbeitgeber erhalten haben, können Sie über den Steuerausgleich eigentlich nichts mehr retour holen. Sie haben das Geld ja schon bekommen.

Sollten Sie mit Ihrem eigenen PKW fahren, können Sie noch KM Geld absetzen (0,42 €/km).

Verfasst von: gast am 17.02.2012 10:49

Eventuell die Diäten geltend machen (falls ihre "Außendienst-Stunden-Zulage" nicht schon als solche deklariert sind.
Mögliche Diäten sind: ab der dritten Stunde EUR 2,20 je Stunde bis maximal 12 Stunden am Tag, also maximal EUR 26,40 Tagesdiäten möglich
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.219 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.