Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Uli am 26.02.2012 11:40

THEMA:  Angestellt und selbstständig - Einkommenssteuererklärung - Arbeitnehmerveranlagung?!

Hallo

Ich habe ein paar Monate im Jahr 2011 in einem Angestelltenverhältnis und nach Beendigung dessen als neue Selbstständige gearbeitet. Mein gesamter Gewinn aus der Selbstständigkeits - Tätigkeit und dem Angestelltenverhältnis beläuft sich (nach der Einnahmen - Ausgabenrechnung) auf knapp 11.300€. 

Zu diesem Thema finden sich mehrer Fakten im Internet:

- wenn die Einkünfte bei einer selbsständingen Tätigkeit 11.000€ nicht überschreiten, sind sie steuerfrei.

- wenn die Einkünfte aus selbstständiger Tätigkeit während man sich in einem Angestelltenverhältnis befindet, 12.000€ nicht überschreiten, sind sie steuerfrei.

Ich kenn mich momentan einfach nicht mehr aus - muss ich nun eine Einkommenssteuererklärung abgeben? Wenn nicht, soll ich eine Arbeitnehmerveranlagung einreichen?

Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar

Freundliche Grüße

Verfasst von: Weiß Veronika. Mag am 27.02.2012 00:06

THEMA:  Angestellt und selbstständig - Einkommenssteuererklärung - Arbeitnehmerveranlagung?!

Eine ANVA können Sie nur abgeben, wenn der Gewinn aus selbst. A. unter 730,--liegt.

Ich nehme an, dass Sie eine Einkommensteuererklärung einreichen müssen, bei welcher Sie durchaus auch Geld zurückbekommen können.

Verfasst von: Uli am 28.02.2012 13:30

Vielen Dank für die rasche Antwort

Freundliche Grüße

Verfasst von: Kurt am 02.03.2012 19:03

Hallo Frau Ulli! Ich habe auf folgender Seite http://www.wien-steuerberater.at/ einen sehr guten Artikel zu einem ähnlichen Thema gefunden.

Frau Tauber antwortet hier einem Fragenden in ganz ähnlicher Sache auf ausführlichste Weise.

Man kann auch selbst fragen stellen unter: http://www.wien-steuerberater.at/steuerberater-fragen.php

LG Kurt

Verfasst von: Wenger Jürgen am 04.05.2012 12:27

Hallo, ich befinde mich in Österreich in einem Angestelltenverhältnis und habe in D ein UG (Klein GmbH). Muss ich die Einkünfte aus der UG in Österreich versteuern und wenn ja welches Formular muss ich verwenden um die Einkünfte aus dem Angestelltenverhältnis und die Einkünfte aus der UG einzureichen beim zuständigen FA? Danke im Vorhinein für die Hilfe.

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.90 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.