Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Michael am 27.02.2012 09:53

THEMA:  Beschwerde gegen Steuerberater einreichen
Ich bin Einzelunternehmer und wurde seit Betriebsgründung von einem Steuerberater betreut. Bei der Kontrolle der Buchungen (Jahresübersicht) ist mir aufgefallen, dass gewisse Buchungen nicht nach meinen Vorgaben durchgeführt wurden. Ich habe dies an den Steuerberater weitergeleitet und um Erklärung ersucht. Dabei hat sich ergeben, dass gewisse Buchungen nicht durchgängig gemacht wurden (Mietaufwand, etc.) obwohl von mir urgiert.

Das Gespräch eskalierte und mir wurde vorgeworfen ich würde mich über Kleinigkeiten aufregen, da man dies doch alles im Rahmen des Jahresabschlusses wieder nachbuchen könnte. Mein Ansatz ist jedoch, dass ich für eine Leistung bezahlt habe und daher auch eine korrekte Abwicklung verlange. Die Nachbuchungen beim Jahresabschluss kosten nur unnötig Zeit und Geld.

Kann ich hier gegen diesen Steuerberater Beschwerde einreichen, bzw. eine - zumindest teilweise - Kostenerstattung erwirken?
Verfasst von: Franz W. BERNHARDT am 28.02.2012 09:18

Beschweren können Sie sich ggf. bei der Kammer der Wirtschaftstreuhänder; ob Sie eine Honorarreduktion erwirken können, wird von Ihrer Argumentationsstärke abhängen. 

Verfasst von: Michael am 02.03.2012 10:16

THEMA:  RE: Beschwerde gegen Steuerberater einreichen
Nach Rücksprache mit einem zweiten Steuerberater wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass einige der Rechnungen, welche nur teilweise in die Firma einfliessen sollten, mit falscher Ust. in die UVA eingetragen wurden.

Das ist meiner Meinung nach grob fahrlässig und bringt mich als Unternehmer in Teufels Küche.

Das sollte Argument genug sein, wenn eine Kanzlei so grundlegende Fehler macht, welche mich als Unternehmer schädigen könnten.
Verfasst von: Shrieen am 03.09.2012 19:00

THEMA:  RE: Beschwerde gegen Steuerberater einreichen
Meine Mutter hatte mir versprochen, dass die Grundschulzeit sehr anehengm we4re - so zwischen Trotzalter und Puberte4t. Neuich meinte sie dann allerdings mit Blick auf ilfiglio, dass das wohl fcbergangslos so weiter ginge. Ich rechne also mit einem Ende in 13 Jahren ... oder so.
Verfasst von: Jadranka Stancik am 26.01.2025 15:22

Sehr geehrte Damen und Herren!

Ich war selbstständig und habe jetzt im Nachhinein, weil ich eine Nachzahlung von SVS bekommen habe, erfahren dass mein damaliger Steuerberater für die Jahre 2016 und 2017 kein Steuerausgleich gemacht hat! Ich habe bei mehreren Steuerberater nachgefragt und jeder sagt mir das gleiche! Sie können leider nichts tun da alle Unterlagen bei meinen damaligen Steuerberater sind! 
Ich habe diesen Steuerberater kontaktiert allerdings reagiert er nicht!!!

Bitte um dringende Hilfe da ich sonst nicht weis wohin ich muss und was ich noch tun kann!!

Vielen Dank und liebe Grüße 

Jadranka Stancik

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.90 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.