Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Ferby am 03.03.2012 02:48

THEMA:  Honorarnoten bei Software Vermietung

Hallo,

ich bin selbständiger Softwareentwickler mit dem Gewerbeschein "Dienstleistungen in der automatischen Datenverarbeitung und Informationstechnik".

Normalerweiße erstelle ich eine Software für den Kunden und stelle am Ende des Projektes eine Honorarnote für die Entwicklung der Software.

Wir haben jetzt ein Projekt in Plannung, bei der die Software nicht verkauft wird sondern der Kunde muss jährlich eine Benutzergebühr für die Verwendung der Software bezahlen. Die Software ist kein Auftragswerk sondern eine Eigenentwicklung die der öffentlichkeit bei Bezahlung der Gebühr zu verfügung steht.

Meine Frage jetzt: Es handelt sich bei der Vermietung von Software meines erachten nicht um ein Werk, sprich es liegt kein Werkvertrag zugrunde. Stelle ich jetzt den Kunden trotzdem einmal jährlich eine Honorarnote? Oder eine Rechnung? Bzw. ist da überhaupt ein Unterschied?

Bzw. darf ich mit meinen Gewerbeschein überhaupt eine Software vermieten? Wenn ja, werden diese Einnhamen in der E/A-Rechnung genause behandelt wie normale Honorarnoten oder muss ich da etwas beachten?

Ich bin Dankbar für jede Hilfe, bzw. Links zu weiterführenden Informationen.

MfG.

Ferby

Verfasst von: Perles am 17.03.2012 06:02

THEMA:  RE: Honorarnoten bei Software Vermietung
Treibstoffzuschle4ge um bis zu 100%?Da pack ich mir wirklich an den Kopf. Die d6lpreise sind aber nicht 100% geeitsgen! Also, gibt es hier wieder neue Abzockstrategien, super
Verfasst von: Kamberley am 07.04.2012 07:55

THEMA:  RE: Honorarnoten bei Software Vermietung
Chemiker sagt:Hallo,ich frage mich als Naturwissenschaftler ohnehin, wie all diese Plagiate durchgehen konnten, ohne den Referenten und zahlreichen Korrekturlesern aufzufallen. Jeden Satz (und zwar jeden!), den ich in meiner Dissertation verfaßt habe, mußte ich, sofern er sich nicht auf selbst erbrachte Leistungen wie Meßwerte zurückführen ließ, per Zitat belegen.Ist es in Rechts- und Geisteswissenschaften etwa anders? Ist aufgrund der hohen Anzahl von Doktoranden zu wenig Kontrolle gegeben?Euer Chemiker. car insurance car insurance in florida
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.90 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.