Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Katrin S. am 03.03.2012 12:37

THEMA:  Ab wann Kleinstunternehmen
Verfasst von: Gast am 03.03.2012 12:52

Ich bin zu 50 % als Diplomierte Krankenschwester angemeldet und arbeite in einem Seniorenheim.
Seit November letzten Jahres habe ich mit dem Nähen hobbymässig begonnen und habe auch schon einige Dinge an Freundinnen weitergegeben. Nun zur Frage: Ab wann braucht man eine Anmeldung als Kleinstgewerbe. Wie sieht es mit steuerlichen Abgaben aus,da ich ja ohnehin schon Steuer bezahle durch mein Angestelltenverhältnis.
Verfasst von: Sandra am 03.03.2012 16:17

Hallo,

haben Sie für Ihre Werke Geld bekommen? Bis zu 730 € pro Kalenderjahr dürfen Sie dazu verdienen ohne extra Steuern zu entrichten. Sollten Sie mehr einnehmen müssen Sie dies dem FA melden und eine Einkommensteuererklärung abgeben. Unter 30.000,.. € Umastz sind Sie Kleinunternehmerin, das heißt Sie müssen keine UST in Rechnung stellen und abführen, dürfen aber auch keine Vorsteuer geltend machen. Der Gewinn den Sie dauraus erzielen, wird zu Ihrem Gehalt dazu gezählt. Für das Gehalt, wurde bereits Lohnsteuer entrichtet, für die selbständige Tätigkeit müssen Sie aber noch Steuern abführen.

Da Sie geschrieben haben, dass es Ihr Hobby ist, müssen natürlich Gewinne erzielt werden, ansonsten wird es vom FA zur Liebhaberei erklärt, damit sind die Einnahmen steuerlich nicht mehr relevant.

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.90 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.