Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Susanne am 12.03.2012 23:58

THEMA:  Kilometergeld als Werbungskosten wenn Arbeitgeber nicht bezahlt?

Ich bin fallweise für meine Firma (Vollzeitanstellung) unterwegs, welche der Meinung ist, nur ein km-Geld zu bezahlen wenn es auch angeordnet wird.
Nun wohne ich nicht gerade "gleich neben" meiner Firma, sondern müsste extra 100km in die Firma um ein Firmenauto fahren, damit ich dann großteils wieder exakt oder nahezu in die Gegenrichtung zu Terminen mit dem Firmenauto fahre. Und am Abend dann natürlich wieder alles umgekehrt.
Da ich meine Zeit nicht gestohlen habe, ist dass leicht schildbürgermässig.

Ist es möglich, dass ich diese Kilometergelder via Werbungskosten beim Steuerausgleich geltend mache? Muss ich dazu MEHR als die Kilometer unterwegs sein welche ich täglich theoretisch in die Firma unterwegs wäre (wenn ich nur im Büro sitzen täte), oder ist das egal?
Beispiel: Wohnort zu Büro sind ca. je Strecke 100km, dafür bekomme ich große Pendlerpauschale (welche natürlich trotzdem ein Mega-Verlust ist, wenn ich täglich ins Büro pendeln würde). Um mir die Anreise zum Firmenauto zu sparen (also die 100km hin und 100km retour), damit ich dann wieder in die Gegenrichtung fahre, kann ich auch das km-Geld als Werbungskosten geltend machen, wenn ich ab und zu von zu Hause DIREKT zu meinen Terminen zB nur 30 oder 50 oder 80 Kilometer je Strecke zu fahren habe?

Weitere Frage; Steuerfrei sind im Jahr ja bis zu 30.000km möglich, ich betreibe nebenbei auch noch ein kleines Gewerbe wo ich im Jahr ca. 5.000 zurücklege. Haben diese Gewerbe-5.000km irgendeinen Zusammenhang mit den Vollzeit-30.000km oder ist das kein Problem, wenn diese in Summe nun z.B. 35.000km ergeben?

Verfasst von: Wiendha am 18.06.2012 06:21

THEMA:  RE: Kilometergeld als Werbungskosten wenn Arbeitgeber nicht bezahlt?
Wenn ich in mir sesblt ruhe, mich sesblt mag und in Ordnung finde dann kann ich fcber Anspruch und Ablehnung von audfen stehen.Doch diese Sicherheit, in der ich froh sagen kann: ich bin ich die habe ich nur manchmal.Viele GrfcdfeLucia
Verfasst von: Marden am 21.06.2012 05:25

THEMA:  RE: Kilometergeld als Werbungskosten wenn Arbeitgeber nicht bezahlt?
BIN ICH?Für dich bin ich mutig,sagst du – ich kann es nicht nachvollziehenfür ihn bin ich ganz besonders,grenzenlose Begeisterung – seine Empfindung erreicht mich nicht für sie rede ich zu viel,hilfloses Schweigen – künstliche Pausen als mein Maß für siefür manchen bin ich arrogant,heimliche Ablehnung – von mir erfühltfür uns leiste ich viel,wohlwollende Anerkennung – mein Labsalfür euch frage ich zu viel,eure verärgerte Miene – meine Auslegungfür andere bin ich Kamerad,Treue und Verläßlichkeit – oft stoße ich an meine Grenzenfür manche bin ich Vorbildihr Bild von mir – Wunschvorstellung von Stärkefür viele bin ich sichtbar,viele Ansichten – ist auch nur eine passende dabeifür alle bin ich etwasfür jeden etwas anderesfür mich bin ich ratlosbin ich, was andere von mir erwarten?bin ich, was andere in mir sehen?bin ich, was von ihnen bei mir ankommt? mein Selbstverständnis nur ein Widerhall ihrer Empfängnis?meine Wahrnehmung nur doppelt gespiegelte Wirklichkeit?mein Handeln nur vorauseilender Gehorsam?bin ich nicht immer dieselbe?Im Spannungsfeld zwischen Begeisterung und Ablehnung zerreißt meine Welt.© dru10.10.04 0 apr credit cards college degree online
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.90 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.