Verfasst von:
Jürgen am
13.03.2012 09:42
|
|
THEMA: SVA Beiträge bei Mehrfachversicherung |
Hallo, habe schon viel im Internet gelesen über die Mehrfachversicherung (ASVG + GSVG) aber so richtig schlau geworden bin ich nicht, vielleicht können sie mir anhand eines konkreten Beispiels helfen. Ich war bis vor ca. 3-4 Jahren selbständig und habe dann den Gewerbeschein ruhend gemeldet. Seit 2 Jahren bin ich als Angestellter (Bruttogehalt ca. Eur 2800,-) tätig und überlege nun nebenberuflich wieder selbständig tätig zu werde. Voraussichtlich werde ich im ersten Jahr wohl kaum Gewinn machen bzw. wenn dann wohl nicht mehr als ca. Eur 2.000,-(im gesamten Jahr). Welche PV und KV Beiträge kommen da auf mich zu? Ich lese da immer von Differenzvorschreibungsantrag und max. bis zur Höchstbemessungsgrundlage usw. aber irgendwie liest man überall etwas anderes. Können sie mir vielleicht an Hand meiner angegebenen Daten eine ungefähre Darstellung geben (zb. pro Monat/Quartal kommen dann xxx,- auf Sie zu,...)? Aja, ich habe auf meinem Lohnzettel nichts über PV Beitrag gelesen, nur Lohnsteuer und SV-Beitrag der bei (habs nicht vor mir) ca. 470,-/Monat lag.
Vielen Dank Jürgen
|
|
|
Verfasst von:
Weiß Veronika. Mag am
18.03.2012 19:42
|
|
|
Verfasst von:
Johanna am