Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: mir am 13.03.2012 22:23

THEMA:  Computer für Einzelunternehmen kaufen

Werde in diesem Monat Einzelunternehmer im Bereich Marktforschung (freies Gewerbe). Da ich auf jeden Fall über 11.000 € Gewinn in diesem Jahr haben werde, muss ich Einkommenssteuer zahlen. Für die Arbeit würde ich mir gerne einen Computer samt Zubehör kaufen und diesen von der Steuer absetzen.

Welche Kriterien muss ich erfüllen, damit ich diese Investition von der Steuer absetzen kann und wie wird der absetzbare Betrag berechnet?

Mit freundlichen Grüßen,

mir

Verfasst von: Tanja am 14.03.2012 13:26

Wenn Sie daneben keinen PC besitzen, wird es schwierig dem Finanzamt zu beweisen, dass Sie diesen nicht auch für private Zwecke nutzen. Deshalb müssen Sie einen Privatanteil von ca. 40% abziehen. Sollten Sie daneben noch einen PC besitzen, den Sie ausschließlich privat verwenden, können Sie den kompletten PC absetzen. Kostet dieser jedoch über € 400,00, muss er auf 3 Jahre abgeschrieben werden und es kann nur die AFA geltend gemacht werden. Dieser Betrag vermindert dann Ihr Gewinn (Bemessungsgrundlage).

Verfasst von: serp am 14.03.2012 16:11

Habe auch nur einen PC. Schreibe den PC voll als Betriebsaugabe ab. War bei der Steuerprüfung überhaupt kein Thema wegen Privatnutzung.

Ausserdem wenn die Frage bei einer Steuerprüfung angesprochen wird zahlt man halt etwas an Steuer nach. Wenn keiner Fragt habe ich mir etwas erspart.

Verfasst von: gast am 14.03.2012 21:53

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.90 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.