Verfasst von:
Wolf am
26.03.2012 13:44
|
|
THEMA: Honorarnote bei Anmeldung??? |
Hallo,
ich haette da eine Frage, die mich verwirrt. Ich arbeite als Veranstaltungstechniker ohne Gewerbe (also angemeldet) hin u. wieder fuer eine Agentur. Die moechten von mir eine Honorarnote in Brutto ueber den vereinbarten Tagessatz von mir, obwohl sie mich zur SV angemeldet haben. Ist das so korrekt?
Gaebe es denn noch eine andere Moeglichkeit? Muss ich das so tun?
Danke fuer ihre Hilfe!, |
|
|
Verfasst von:
Halik Mag. Sabine, Steuerberaterin am
26.03.2012 20:22
|
|
THEMA: Honorarnote bei Anmeldung??? |
Ich nehme an, es handelt sich um ein freies Dienstverhältnis. Es ist weder eine fixe Anstellung, wo Ihnen Sozialversicherung und Lohnsteuer abgezogen wird, noch ein Werkvertrag, wo sich selber versichern und eine Einkommensteuererklärung erstellen.
Beim freien Dienstverhältnis sind Sie wie ein Dienstnehmer soziaversichert, legen Honorarnoten und sind bis zum 30.6. des Folgejahres verpflichtet eine Einkommensteuererklärung zu erstellen, wo Sie auch Betriebsausgaben geltend machen können.
Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Mag. Sabine Halik www.stb-halik.at |
|
|
Verfasst von:
Josie am
22.06.2012 04:22
|
|
THEMA: RE: Honorarnote bei Anmeldung??? |
Ich möchte auf meinen Steuerberater nicht mehr verzichten. Die ganzen Feinheiten sind einfach viel zu viel, das kann ein normaler Mensch nicht überblicken. Bevor ich mich tagelang ransetz und alles ausrechne etc., gebe ich das lieber meinem Steuerberater und bezahle ihn dafür. Das ist mir die ersparte Zeit wert (und meist findet er noch Möglichkeiten zum Absetzen, auf die ich nie gekommen wäre). +6War diese Antwort hilfreich?
MBA online online accredited colleges |
|
|
|