Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Margit am 10.04.2012 11:10

THEMA:  Einkommenssteuer - Stipendiumkürzung

Sehr geehrte Damen und Herren!

Werde ab nächstem Monat Einkünfte aus 3 Wohnungen beziehen, habe ein Selbsterhalterstipendium. Die Mieteinnahmen belaufen sich mtl. auf 1280,00 wobei ich bis jetzt eine Wohnung um 480,00 vermietet hab, ab Mai die andren beiden hinzukommen.

Meine Fragen jetzt:

1) Mein Stip wird gekürzt, das ist klar, Obergrenze gibt es ja keine, dass ich mein Stip gar nicht mehr kriegen würde, oder?

2) Wenn ich ein Stip habe, wird das dann zu Einkünften aus Vermietung und Verpachtung und selbständigen Einkünften(die ich auch habe) zur Bemessungsgrundlage hinzugerechnet, oder ist das Stip steuerfrei?

Für eine kurze Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Herzliche Grüße

Margit Sch.

Verfasst von: Markus am 10.04.2012 23:29

THEMA:  Einkommenssteuer - Stipendiumkürzung

Die Sache ist bei Stipendien (Studienbeihilfe) sehr einfach: Die Zuverdienstgrenze ist 8.000€ jährlich, alles was man darüber verdient, wird einem vom Stipendium abgezogen. Beispiel: 350,- x 12 = 4200.- Stipendium & 10.000 Einkommen (nach Steuern, egal ob selbständig oder unselbständig) --> das Stipendium wird um 2000.- pro Jahr reduziert, dh. man bekommt nur mehr 183.- montalich.

Stipendien der Studienbeihilfe sind grundsätzlich und immer steuerfrei - anders verhält es sich bei einkommensbegründenden Stipendien wie etwa den DOC Doktoratsstipendien der Akademie der Wissenschaften.

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.90 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.