Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Not Knowing am 19.04.2012 10:46

THEMA:  Waisenpension + Aufwandsentschädigung f. Fotoverwendung in Printmedien.. Versteuerung??

Hallo in die Runde der Wissenden :)

ich bin in einer verwirrenden Situation und finde die Infos leider nicht im Netz. Und bevor ich mich an die Pensionsversicherungsanstalt bzw. das Finanzamt wende, wüsste ich lieber im vorhinein, was mir blüht... Vielleicht kann ma ja jemand von Euch helfen! :)

Also, ich bin Studentin, lebe in Österreich und beziehe Vollwaisenpension. Ich bin nebenbei nicht berufstätig. Allerdings gibt es eine deutsche Firma, die seit ein paar Monaten unregelmäßig mein Foto für Werbung in Printmedien verwendet, und mir dafür wiederum unregelmäßig eine Aufwandsentschädigung überweist. Bisher hatte ich mal 150 EUR im Monat, mal 300 EUR im Monat davon, dann wieder über Monate gar nichts. Jetzt bekam ich die Nachricht, dass in diesem Monat gleich mehrere Anzeigen gebucht werden, und ich auf einmal 1500 EUR (!!) überwiesen bekomme. Diese Summe bessert mein Studentenbudget unheimlich auf, andererseits hab ich auch großen Respekt davor, dabei etwas falsch zu machen. Meine Fragen lauten deshalb:

Darf ich dieses Geld annehmen?
Brauche ich einen Arbeitsvertrag für das Geld?
Muss ich meine Ansprechperson bei der PVA (Pensionsversicherungsanstalt) darüber in Kenntnis setzen?
Muss ich das Geld irgendwie versteuern, bzw. dem Finanzamt davon erzählen?
Kann es sein, dass ich einen Teil (oder die Gänze) meiner Waisenpension wieder zurückzahlen muss?

Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn mir jemand von Euch helfen könnte.

Vielen Dank und liebe Grüße!

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.90 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.