Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: LC am 20.04.2012 19:30

THEMA:  Angestellter + selbständig
Hallo, Ich bin Angestellter und hab im Monat brutto €3100 ,- Zusätzlich möchte ich mir ein 2tes Standbein aufbauen und eventuell mit einer geringfügigen Beschäftigung starten. Ist das steuerlich überhaupt sinnvoll oder wird dann die hälfte von der geringfügigen Beschäftigung abgezogen. Angenommen ich verdiene mehr als nur geringfügig dazu, z.B €800 pro Mo wie würden da dann die Abzüge aussehen!? Danke MfG Vc
Verfasst von: andreasdf am 26.04.2012 23:43

steuer wird vom gesamten einkommen berechnet. die geringfügige beschäftigung wird zu den 3.100 gerechnet und dann vom gesamten betrag die endgültiger steuer berechnet. nachdem bei der geringfügigen beschäftigung kein lohnsteuerabzug erfolgt, wird das mit der jahreserklärung als nachzahlung anfallen.

Verfasst von: gast@gast.at am 29.04.2012 23:47

nicht vergessen: du musst für dein gewerbe danna auch kammerumlage zahlen, egal ob du etwas verdienst oder nicht. nicht vergessen die unfallversicherung, egal ob du etas verdienst oder nicht. nicht vergessen - da du mit deinem angestelltengehalt noch lange nicht in der höchsten stufe bist -du musst auch die different an krankenversicherung abhängig vom umsatz and die SVG bezahlen. dann kommen noch steuerberater und sonstige lustige bürokratische sachen in unserem land, wo man sich überlegt, ob die zwei-euro-fuchzig welche dann im monat netto mehr übrig bleiben, sich der nebenbei-aufwand überhaupt gelohnt hat.

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.90 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.