Verfasst von:
Claudia am
05.05.2012 18:10
|
|
|
Verfasst von:
Chiara am
05.05.2012 20:20
|
|
THEMA: Augenlaser-OP absetzbar? |
Ich würde es auf jeden Fall probieren. Unter dem Punkt Krankheitskosten sind sie einzutragen. Es gibt kein Limit, sie können die gesamten Kosten absetzten die sie im Jahr 2011 bezahlt haben. Allerdings gibt es einen Selbstbehalt von ca. 10% von Ihrem Einkommen. Nur der übersteigende Teil wirkt sich auf die Steuermindernd aus. |
|
|
Verfasst von:
Jim Ruhs am
05.05.2012 20:22
|
|
THEMA: Augenlaser-OP absetzbar? |
wenn die op zwangsläüfig gemacht werden musste, dann können sie diese als außergewöhnliche belastung geltend machen.
mit freundlichen grüßen
jim ruhs
www.kanzleiruhs.at |
|
|
Verfasst von:
Chris Meir am
17.08.2014 19:09
|
|
THEMA: RE: Augenlaser-OP absetzbar? |
Das ist bereits ein älteres Thema, aber mich würde trotzdem interessieren:
Hat inzwischen noch jemand Erfahrung damit gemacht? - Ist die Augenlaser-OP prinzipiell von der Steuer absetzbar? Oder braucht man dazu ein ärztliches Attest, dass einem die "medizinische Notwendigkeit" bestätigt. bzw. besagt, dass die OP nötig war, um seinen Beruf (z Bsp. Bildschirmarbeit) besser ausüben zukönnen?
Genau letzteres ist nämlich bei mir der Fall: Ich hatte -9 Dioptrien auf beiden Augen, hatte mit schweren Brillengläsern oft Probleme wie Migräne und war nach der Arbeit am Bildschirm manchmal regelrecht paralysiert. Seit meiner OP für 2 Jahren geht das alles viel besser, kein Kopfweh mehr, kein Schwindel.
Danke! Chris
|
|
|
|