Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Lena am 27.05.2012 22:26

THEMA:  Honorarnote

Liebes Steuerberater Team! 

Ich bin zur Zeit in Karenz und habe mich nach einer Möglichkeit umgesehen etwas dazu zu verdienen. Ich habe nun begonnen im Internet für eine deutsche Firma Artikelbeschreibungen zu verfassen. Ich möchte ein monatliches Einkommen von Ca. € 200,00 erzielen. Die Firma zahlt den Lohn monatlich aus, über den Betrag stelle ich eine Honorarnote. Meine Frage: Muss ich dieses Einkommen auf irgend eine Weise versteuern oder bei der Arbeitnehmerveranlagung angeben? Bzw. ab welchem Einkommen müsste ich das tun? Versichert bin ich ja ohnehin, da ich Kinderbetreuungsgeld beziehe. Vielen Dank!

Verfasst von: Halik Mag. Sabine, Steuerberaterin am 28.05.2012 11:26

Ab  einem Gewinn von 730 Euro pro Jahr, ist eine Einkommensteuererklärung abzugeben - online bis 30.6. des Folgejahres. Die Beilage E1a enthält die Einnahmen-Ausgaben-Rechnung. Neben den Einnahmen werden auch die Ausgaben, wie Büromaterial, Abschreibung für PC bzw. Laptop, Telefonkosten etc. aufgelistet. Das Ergebnis ist die Grundlage für die Steuerberechnung.

Weiters zu beachten ist die Grenze von ca. 4.500 Euro Gewinn. Ab diesem Betrag werden SVA-Beiträge vorgeschrieben.

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Mag. Sabine Halik   www.stb-halik.at

Verfasst von: inge am 19.07.2012 15:47

Sehr geehrte Frau Mag.Halik!

Zu dem Thema Honorarnote hätte ich noch eine Frage: wie komme ich auf meinen "Steuersatz", der von mir wegen der durchgeführten Einkommenssteuererklärung gemeldet wird, damit ich weiß, welche finanzielle Forderung mir ins Haus steht. Ich bin vollbeschäftigt und gehe zusätzlich einer Nebenbeschäftigung nach. Vielen Dank!

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.219 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.