Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: max am 30.05.2012 10:49

THEMA:  Hauptwohnsitz Deutschland Nebenwohnsitz Österreich

Hallo zusammen, ich habe derzeit meinen Hauptwohnsitz in Deutschland und möchte zusätzlich in Salzburg einen Zweitwohnsitz anmelden (sofern das überhaupt geht). Ich habe mit meiner Lebensgefährtin eine Wohnung Nähe Salzburg gefunden und würde nun gerne den Mietvertrag mitunterschreiben. Soweit ich informiert bin muss ich mich, sobald ich den Mietvertrag unterschreibe, auch in Ö anmelden. Meinen Erstwohnsitz in Deutschland möchte ich aber (zumindest nicht jetzt) nicht aufgeben, da ich freiberuflich in Deutschland tätig bin und meine Firma in Deutschland angemeldet habe. Zudem habe ich in Deutschland Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung. In Österreich werde ich demnach keine Einkünfte erzielen. Mein deutscher Steuerberater hat gesagt, dass ich dann auch in Österreich unbeschränkt steuerpflichtig werde. D.h. ich müsste eine Einkommenssteuererklärung in Ö abgeben und zudem kann es sein, dass ich in D einige Sonderausgaben (Krankenkassenbeiträge) evtl. nicht mehr absetzen kann. Mich würde nun interessieren, ob es wirklich so kompliziert ist und ich in Ö einen Steuerberater brauche bzw. ob ich die Steuererklärung selbst erstellen kann. Oder ergeben sich durch meine Planung ganz andere Konsequenzen? Danke

Verfasst von: Weiß Veronika. Mag am 30.05.2012 15:44

Es ist leider wirklich kompliziert.Aber wahrscheinlich genügt eine einmalige Beratung bei einem österr. Steuerberater.

Wir bieten Ihnen diese gerne auch per E-Mail an.

www.steuerberatung-weiss.at

Verfasst von: Gerhard am 22.11.2012 12:36

Hallo zusammen, ich bin Österreicher und lebe seit 1997 in Deutschland. Ich habe die Möglichkeit ab Januar 2013 eine bessere Arbeitsstelle in Wien zu bekommen. Da ich meinen Hauptwohnsitz in Deutschland aus familiären Gründen nicht aufgeben kann, werde ich mir in Wien einen Nebenwohnsitz zulegen müssen. Ich bekomme auch einen österr. Arbeitsvertrag, KV usw.

Wie wird das für mich zukünftig steuerlich geregelt werden? Worauf muss ich achten? Werde ich in beiden Ländern besteuert? Werden Reisekosten zwischen Haupt- und Nebenwohnsitz steuerlich berücksichtigt oder muss ich das selbst bezahlen? Verliere ich meinen Rentenanspruch in Deutschland? Vielen Dank

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.219 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.