hallo, ich habe vor ein paar tagen meinen gewerbeschein für humanenergethik angemeldet, da ich gerne neben meinem unselbständigen vollzeitjob ein wenig in diesem bereich arbeiten möchte und mir so sukzessive ein 2. standbein aufbauen möchte. bei wks und sva gabs auch keine probleme. nur leider hat mich das finanzamt nun sehr verunsichert. in dem formular, das auszufüllen ist, verlangen sie angaben bzgl. umsatz und gewinn für dieses und für das nächste jahr. ich hab nun keine ahnung, was ich da für angaben machen soll. gewinne werde ich vorerst noch keine erzielen, da meine aufwände für kurse usw. noch sehr hoch sind und ich diese arbeit ja nur nebenbei mache. ich weiss dass ich bis eur 730,-- steuerfrei dazuverdienen darf. bezieht sich der betrag auf monatlich oder jährlich???? die dame beim finanzamt meinte dann aber, dass dies ja nur eine "liebhaberei" sei! was meint sie damit??? ich bin total verunsichert und weiss im moment gar nicht weiter. kann mir da bitte jemand weiterhelfen!!!! danke schon mal im voraus! lg |