Hallo Ich abeite derzeit als Software Entwickler (Angestellter in Wien) bei einem Unternehmen und bekomme dort brutto 4550 € /Monat + 400-600€ für Telefonbereitschaft.
Der Job dort macht mir Spass und ich arbeite auch öfters noch am Abend (unentgeltlich). Das ist auch meinem Chef aufgefallen und er würde mir gerne mehr Geld geben.
Da mein Gehalt zu erhöhen erhebliche Lohnnebenkosten verursacht überlege ich gerade ob es nicht für beide Seiten besser währe die Zeit die ich am Abend arbeite Stundenweise zu verrechnen.
Eine Idee die es bei mi schon etwas länger gibt da ich auch ein Projekt in Planung habe das eventuell Einkünfte aus Affiliatenetzwerken erzielt. Ich kenne mich mit Steuern, Abgaben usw... nicht wirklich aus und möchte den Vorschlag vorher abklären bevor ich ihn in der Arbeit vorschlage. Mein Plan wäre also ein Einzelunternehmen gründen und der Firma monatlich eine Rechnung in der Höhe von ca 2.000 € zu schreiben. Hier meine Fragen:
- Welche Kosten kommen auf mich (einmalig,jährlich,....)
- Wieviel bleibt mir von dem Zusätzlichen Einkommen?
- Kann ich meinen Arbeitsplatz zu Hause, die tägliche Fahrt ins Büro, meinen PC, Telefon,... abschreiben ?
Vielen Dank schonmal für die Antworten |