Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Werner am 04.07.2012 19:35

THEMA:  Spekulationseinkünfte Hausverkauf

Schönen guten Abend!

Meine Lebensgefährtin und ich wohnen derzeit gemeinsam in einem Haus, im Grundbuch sind wir beide zu gleichen Teilen als Besitzer angeführt. Aus diversen Gründen steht nun eine Ummeldung meiner Partnerin zur Diskussion - in unserem Haus würde sie dann nur noch als Zweitwohnsitz bewohnen.

Allerdings sind wir auf der Suche nach einem ganz neuen - gemeinsamen - Zuhause. Sollten wir fündig werden, soll unser jetziges Haus verkauft werden. Ich für meinen Teil wäre ja durch die Regelung bei Eigenheimen (mind. 2 Jahre durchgängig wohnhaft) steuerbefreit - aber wäre meine Partnerin steuerpflichtig sofern wir das Haus zu einer höheren Summe als der Kaufsumme veräußern könnten?

Bin für jeden Tipp dankbar, schöne Grüße,

Werner

Verfasst von: WMT am 27.07.2012 18:53

THEMA:  Spekulationseinkünfte Hausverkauf

Die neue Immobilienbesteuerung 2012 enthält einen zusätzlichen Befreiungstatbestand in § 30/2/b EStG: Von der Besteuerung ausgenommen sind die Einkünfte aus der Veräußerung von Eigenheimen oder Eigentumswohnungen samt Grund und Boden, wenn sie dem Veräußerer innerhalb der letzten zehn Jahre vor der Veräußerung mindestens fünf Jahre durchgehend als Hauptwohnsitz gedient haben und der Hauptwohnsitz aufgegeben wird.

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.219 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.