Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Georg am 07.08.2012 17:31
 


THEMA:  Nebenverdienst Schriftsteller

Ich bin seit März 2012 nebenberuflich als Schriftsteller tätig und verkaufe meine Arbeiten als ebooks bei Amazon. Dabei erwirtschafte ich einen Umsatz von 500 bis 1000 Euro im Monat.

Bisher habe ich mich nicht bei der SVA gemeldet, da ich ursprünglich nicht mit einem derartig nennenswerten Gewinn gerechnte habe - muss ich jetzt mit Strafzahlungen rechnen? Oder kann ich das jederzeit noch nachträglich erledigen?

Amazon zahlt den Gewinn aus, es gibt keine Rechnungen sondern nur ein monatliches Mail, in dem Amazon die Zahlung ankündigt. Reicht das für die Einkommenssteuererklärung aus?

3% Mehrwertsteuer werden in Luxemburg abgeführt, allerdings habe ich davon eben keine Bestätigung und keine Rechnung. Muss ich in AT noch einmal Mehrwertsteuer bezahlen?

Ich möchte diese Tätigkeit ausbauen und natürlich auch Steuer dafür bezahlen, doch kommt mir vor, dass das ziemlich kompliziert werden wird. Für erhellende Antworten bin ich sehr dankbar.

lg
Georg

 

 

 

Verfasst von: Markus Trittenwein am 08.08.2012 08:05
 


THEMA:  Nebenverdienst Schriftsteller

Hallo Georg,

bzgl. der Meldung Sozialversicherung sehe ich keine Probleme, Da Sie erst im März 2012 damit begonnen haben. Eventuell muss dafür aber noch die Sozialversicherung Ihrer Haupttätigkeit berücksichtigt werden. Aber eine Meldung bei der SVA im Jahr 2012 wird wahrscheinlich notwendig sein.

Umsatzsteuer in Österreich - sofern Sie keine weiteren umsatzsteuerpflichtigen Umsätze haben - müssen Sie vermutlich nicht bezahlen (aufgrund der Kleinunternehmerregelung).

Bzgl. der 3%igen Umsatzsteuer in Luxemburg kann ich nichts sagen. Wenn Sie mir Information darüber geben können, sehe ich es mir gerne an.

Für weitere Informationen (zB Sozialversicherung, Umsatzsteuer sowie Einkommensteuer) stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Bitte kontaktieren Sie mich unter: markus.trittenwein@uniconsult.at bzw. 07242 / 66 618.

beste Grüße, Markus Trittenwein

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 216.73.216.219 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.