Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Andreas S am 07.08.2012 21:29

THEMA:  Angestellter + Werkvertrag - Fragen über Fragen im Jungel

Sehr geehrte Damen uns Herren,

ich verdiene ca 50k Brutto im Jahr und habe heuer bereits einen WV mit 1500 € gehabt. Es kommt nun Ende des Jahres ein ein neuer WV für 6000€, der auch im heurigen Jahr noch abgeschlossen / durchgeführt wird.

Ich habe mich telefonisch bei der WK und der SVA über meine optionen erkundigt, ob eine Anmeldung eines Gewerbes für mich SInn macht. WK war ein sehr kurzes Telefonat, mit der SVA habe ich sicher 10-15 Minuten telefoniert und entweder wollte man mir nicht helfen, man hat mich nicht verstanden oder man kann bzw will Leuten nicht helfen.

daher wende ich mich nun an sie:

wievie muss ich an SVA beitrgen rechnen? der 2te WV ist in 4 Tagen erarbeitet, der erste WV in 1nem Monat. (Die Dame von der SVA erklärte mir ich muss mich nur in der Zeit versichern in der ich gearbeitet habe. Auf meine Frage ob das das Kalenderjahr ist, oder Tage, bekam ich wieder die Standardantwort: "in der zeit in der ich gearbeitet habe..."

Meine Abgaben an die Finanz / Einkommensteuer sind mir klar, auch wie ich diese vermindern kann.

Würde die Anmeldung eines Gewerbes Sinn machen? Meine WV Einkünfte sind allerdings nciht regelmässig und schwanken zwischen 0 und mehr euro.

vielen dank für Ihre Informationen

mfg

-andreas s

Verfasst von: Markus Trittenwein am 08.08.2012 08:20

THEMA:  Angestellter + Werkvertrag - Fragen über Fragen im Jungel

Sehr geehrter Herr Andreas S.,

was machen Sie genau im Rahmen dieser Werkverträge?

Wie hoch Ihre ev. SV-Beiträge sind kann man pauschal nicht sagen. Eine SVA-Versicherung wird aber ziemlich sicher in Ihrem Fall notwendig sein.

Sie können mich gerne kontaktieren *deleted*, dann können wir das gerne kurz durchgehen.

beste Grüße, Markus Trittenwein

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.219 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.