Hallo,
ich bin kurz davor, ein Einzelunternehmen in Österreich zu gründen. Ich habe schon mal im Internet etwas gegoogelt und habe einen mehr oder weniger klaren Übersicht, aber sicherheitshalber möchte ich auch hier nachfragen.
Ich schildere kurz die Lage:
Ich werde Paketzusteller bei einer Kurierfirma sein. Ich liefere die Pakete ab und bekomme dafür mein Einkommen (etwa 39.000 eur im Jahr – netto, also ohne MwSt). Über diesen Betrag erstellt die Firma monatlich eine Bescheinigung, entweder mit MwSt oder ohne.
Zu erwartende Kosten:
Autoleasing, Krankenversicherung (3 monatlich), Unterkunft, Treibstoff zum Fahrt in die Arbeit und zum Zustellen der Pakete
Fragen:
- welche Steuermeldungen und wie oft muss ich dem Finanzamt abgeben (Einkommensteuer, Umsatzsteuer, etc.)?
- ist das wahr, dass ich wählen kann, dass die Firma die Bescheinigung über das Entgelt der Paketzustellungen mit o. ohne MwSt ausstellen kann? Wenn ohne MwSt, dann darf ich von den Eingangsrechnungen auf meinen Namen die Vst nicht abziehen, richtig?
- meine angemeldete Wohnadresse wäre 17 km vom Arbeitsort entfernt, bin ich so auf Pendlerpauschale berechtig (klein o. gross)?
- kann man von den oben geschilderten Kosten etwas rückerstatten lassen, wenn ja, wieviel und wann?
- muss ich irgendwelche Steuervorauszahlung machen (ich habe gelesen, dass die Einkommensteuervorauszahlung vierteljährlich fällig ist), wenn ja, wieviel?
- gibt es noch andere gesetzliche Kosten, Abzüge, über die ich nicht weiss?
Vielen Dank für eure Hilfe |