Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Kriegl Peter am 29.08.2012 18:47

THEMA:  Kosten für die Berechnung durch den Drittschuldner umsatzsteuerpflichtig oder nicht

ehr geehrte Damen und Herren!

Meine Frage ist jetzt aber folgende:

Sind die Kosten für die Berechnung durch den Drittschuldner steuerpflichtig - sprich die 1%-2% welche erst im Rahmen der Exekution einbehalten werden, oder nicht. Ein Kollege meint sehr wohl nur leider findet man nichts im Internet darüber.

Danke für Ihre Antwort!

Verfasst von: Mathias am 30.08.2012 11:43

THEMA:  Kosten für die Berechnung durch den Drittschuldner umsatzsteuerpflichtig oder nicht

Der Drittschuldner (sofern er Unternehmer ist), erbringt im Rahmen seines Unternehmens im Inland eine Leistung und erhält dafür ein Entgelt (i.d.R. von dritter Seite). Der Steuertatbestand des § 1 Abs. 1 Nr. 1 UStG ist damit erfüllt. Einen Befreiungstatbestand hierfür gibt es im UStG nicht. Daher ist der Kostenersatz umsatzsteuerpflichtig. Dass er diese Leistung nicht freiwillig erbringt,

Dass in § 292h EO ein entsprechender Hinweis wie in § 302 EO fehlt, dass die USt in den Kostenersätzen enthalten ist, ändert daran m.E. nichts. Die EO regelt schließlich keine Steuertatbestände.

Verfasst von: Mathias am 30.08.2012 11:45

Da hatte ich einen Satz nicht zuende geschrieben. Gemeint ist, dass es für die USt-Pflicht nicht von Bedeutung ist, ob der Unternehmer die Leistung freiwillig oder aufgrund einer gesetzlichen Pflicht erbringt.

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.219 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.