Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Günther am 30.08.2012 18:53

THEMA:  Prämienzahlung + Wareneingang
Wichtig: Für die fragen gilt ein Kleinunternehmen mit E-A Abrechnung - Wie kann eine Prämienauszahlung an einen Mitarbeiter ( ca. 1.500€) aussehen? Über diePersonalverrechnung? Kann mir der Mitarbeiter ohne Gewerbe eine Rechnung stellen? - Wareneingangsbuch: --- Was ist wenn die Firma mehr Ware einkauft/gesponsert bekommt, als was verkauft werden kann, damit keine Unstimmigkeiten mit den Barerlösen auftreten? (Kleinunternehmen mit E-A Rechnung)  Beispiel: Die Firma bekommt 20 Kisten Bier und kann nur 10 Kisten verkaufen, bei der Veranstaltung und es findet in absehbarer Zeit keine erneute Veranstaltung statt. Ergo sind 10 Kisten x 20 Bier x 3,50€ = 700€ Barerlöse zu verbuchen, anstatt dem Einkauf entsprechend 1.400€. Wie wird das verbucht bei Kleinunternehmen mit E-A Abrechnung ohne Lager und Inventur?  
Verfasst von: Evelyn am 31.08.2012 15:16

THEMA:  Prämienzahlung + Wareneingang

Prämienzahlung - am besten über die Lohnverrechnung abwickeln! SV+LST-pflichtig, schätze ich einmal, das kann ich nicht genau sagen

Wareneingang - Es wird der tatsächliche Einkauf und Verkauf gebucht, was auf Lager ist wird beim EA-Rechner nicht gebucht. Erlös wird dann im nächsten Wirtschaftsjahr sein. Wird das Bier aber privat entnommen, handelt es sich um Eigenverbauch, dieser müsste in der BH erfasst werden.

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.73 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.