ich bin einerseits vollzeit-beschäftigt und habe die erlaubnis pro woche 3 tage büro 2 tage home office. nebenbei habe ich auch noch ein EPU, wo ich gelegentlich etwas dazuverdiene (mit UID nummer). ich wohne in einer eigentumswohnung, wo ein zimmer ein typisches arbeitszimmer ist - hier steht auch private ordner (bankbelege, sparbücher, urtlaubsfotos), bücher, stereoanlage und alle meine ordner aus der HTL-schulzeit auch herum. also kein wirklich 100%-iges arbeitszimmer für vollzeit-home-office und EPU-buchhaltung - meiner meinung nach, ist aber der großteil doch irgendwie beruflich verbunden.
Was müsste ich von dem zimmer alles "ausmisten", damit ich es entweder in meine EA-rechnung nehmen kann oder im sinne der vollzeit-beschäftigung zumindest auch als arbeitszimemr geltende machen kann? was kann man hier überhaupt als betrag ansetzen? gibt es hier fixbetrag? anteilsmässigen strom/heizkosten je nach gesamtquadratmeter zu arbeitszimmer? Internetkosten habe ich keine, die zahlt mein vollzeit-arbeitgeber. |